Posten auf Social Media ab 16?
Ich war malwieder etwas auf Instagram und TikTok unterwegs und bin dort malwieder auf Content von (offensichtlich) jungen Minderjährigen gestoßen. Dieser allerdings ging um Ernährung und sollte andere junge Leute dazu motivieren so wenig Kalorien wie möglich zu sich zu nehmen. Das finde ich absolut inakzeptabel da Kinder/Vorpubertäre ja noch mitten im Wachstum sind und solange sie nicht extrem übergewichtig sind sollten sie keine strikten Diäten machen. Offensichtlich werden sie schnell von Social Media und falschen Idolen inspiriert da sie noch nicht reif genug sind um zu verstehen dass vieles auf Social Media fake oder unrealistisch/ungesund ist.
Deswegen fände ich es gut wenn man sich auf einer Plattform anmeldet eine Altersidentifikation machen zu müssen indem man seinen Ausweiß einscannen muss. Dann sollte der Content auf das Alter zugeschnitten und unangemessene Inhalte ausgeblendet werden. Alle unter 16 dürfen dann nur einen privaten Account haben und können nichts öffentlich posten. Wer dann seine Kinder als Erwachsener über seinen Account die Plattform nutzen lässt macht das auf eigene Gefahr.
Wer stimmt mir zu? Oder gibt es noch andere Lösungen?
3 Antworten
Stimme nicht zu. Wenn das so kommen würde, würden die jenigen, die diesen content verbreiten wollen andere Wege finden ihre Zielgruppe zu erreichen. Das Einführen einer generellen Ausweispflicht führt dazu, dass alle überwacht werden und dass noch mehr private Daten bei den Anbietern liegen. Das ist nicht nötig. Facebook und Co wissen ohnehin schon zu viel von uns allen.
Was man tun sollte ist es die Kinder und Jugendlichen im Umgang mit social Media zu unterrichten. Einfach weniger über Griechen und Römer in den Lehrplan und mehr von dem was relevant ist.
Ja das stimmt wohl dass im Unterricht zu viel irrelevantes gelehrt und diskutiert wird.
Hi,
Social Media ab 18 weil,
leider werden nicht nur Videos aus Deutschland angezeigt, sondern auch von Amerika, Asien..., überall auf der Welt. Und so kann es vorkommen, dass ein(e) 12/14 Jährige(r) einen Pen*s oder eine nackte 30/40 Frau sieht.
Kinder verstehen oft Videos falsch und kommentieren dann schwachsinniges Zeug, was sie wiederum auch nicht verstehen bzw. nicht erklären können.
Gibt natürlich leider auch Erwachsene die das machen, aber auch Kinder, die es cool finden andere, die Videos hochladen zu ärgern oder gar zu mobben, blöd ist dann nur, wenn die Eltern davon nichts wissen und ihr Kind ne Klage am Hals.
Ich sage (ab 16, ok), es kommt aber auf die Erziehung drauf an. Wie ich z.B.: bin 18 und wurde noch manchmal mit Schlägen erzogen, heißt nicht dass es in manchen Situationen für sinnvoll hielt aber trotzdem denke ich manchmal braucht das Kind, praktische Strafen. Sonst lernt es nicht richtig aus seinen Fehlern. Man sieht ja, wie die heutige Jugend drauf ist, ohne Respekt und Anstand.
Halte ich für eine gute Idee.