Post legt Pakete einfach vor die Haustür

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ChaosAnge2, die Post bietet Großkunden die Möglichkeit an ihre Waren mit so genannten "Infopost" oder "Büchsersendungen" zu verschicken. Der Preis dafür liegt bei 40-70 cent. Laut AGB´s der Post ist es gestattet solche Sendungen in Tüten vor der min. 2ten Tür zu hängen oder Optional eine Briefkasten zustellung zu machen. In deinem Fall hätte die Sendung entweder vor deiner Haustüre oder in deinem Briefkasten hängen müssen, idealer weise direkt bei der zustellen sollen. Jedoch ist es schwer sowas nachzuweisen und wird keinen Ärger für den Zusteller mit sich ziehen. Anders sieht das aus bei Päckchen und Paketen, diese dürfen nur personen bezogen zugestellt werden beim Empfänger oder Nachbar etc.Sollte man Päckchen oder Pakete vor deiner Tür stellen so schicke direkt eine Reklamation an unseren Kundendienst z.B per E-Mail. Kommentare wie "Päckchen vor der Tür ist vom Gesetzt her verboten" sind völliger Schwachsinn, es ist vom Gesetz her verboten eine Unterschrift zu fälschen was bei einem Päckchen nicht möglich ist das es nicht Nachweißpflichtig ist. Liebe Grüße, Andre !

ChaosAngel2
Beitragsersteller

Ich werde es beim nächsten Mal nochmal beim Online Kundendienst versuchen, über die Telefon- Hotline haben wir nichts erreicht, außer ein Entschuldigungsschreiben.

Ich kenne mich nicht so mit den Bezeichungen aus, das eine mal bei mir handelte es sich um einen hartkartonumschlag wie z.B. bei amazon üblich mit einer Cd und einem Buch. lag außen auf den Briefkästen, Cd war (wohl nach Versuch dass 4 cm hohe "Päckchen" in den Briefkasten zu drücken). Das andere war das mini- paket einer nachbarin, größe etwa wie eines der Twilight- Bücher (allerdings kein Buch).

Und ich würde sagen auch bei einem Päckchen- draußen, vor der Tür ins Hochhaus (und das nicht gerade auf dem Land), wo nicht mal eine Überdachung oder sonst was ist, hat die Postsendung nichts außerhalb des Briefkastens verloren verloren- oder?

bmgandre18  31.05.2010, 17:13
@ChaosAngel2

Also viele Verwechseln Päckchen gern mit Paketen oder Infopost gern als Paket. Eine Infopost oder büchersendung kann gut und gern auch die größe eines Schuhkartons haben. Sicherlich ist es ärgerlich das deine Sendungen vor der Haustüre stehen. Das soll nicht so sein!. Schreibe nochmal´s eine Beschwerde und betone deine Wut auf die Post. Schreibe auch das du beim nächsten mal Schadensersatz anforderst da dass Paket ohne weiteres geklaut werden kann. Informiere dich vorher über die verschiedene arten von Sendungen. Viele Grüße, Andre !

Hier der Link aller Produkte der DHL ! http://www.dhl.de/de/paket/geschaeftskunden/top-versender.html

ChaosAngel2
Beitragsersteller
@bmgandre18

Danke für die ausführlice Info^^

ja, geht mir auch net nur ums geklaut werden... Z.B. habe ich gestern ein Kleid geliefert bekommen- zwar wurde es bei uns diesmal bis zur Wohnungstür gebracht, aber es war ein Retoure Stempel drauf- das war vorher irgendwo anders. Und: Paket aufgemacht, Sowohl Karton als auch Kleid nass... Und nasse Klamotten fangen ja schnell an zu stinken.

Habe aber ebenfalls gestern eine Meldung im Briefkasten gehabt, dass für unsere Stadt neue Post und Paketboten gesucht werden- wahrscheinlich haben sich jetzt doch endlich mal genug beschwert... Da wo ich früher gewohnt habe, war das nicht so das Problem...

bmgandre18  01.06.2010, 17:07
@ChaosAngel2

Danke :) Ja in vielen Berreichen grad in NRW ist Großer Personalmangel bei der Post, da viele den Job oft unterschätzen stecken die meisten schnell den Kopf im Sand. Die Paketboten fahren teilweise 14 Stunden am Tag. Dass Kleid ist doch sicherlich versichert oder ? Einfach mal dem Versender mitteilen, der schickt ein neues ! Dass muss er auch !

ChaosAngel2
Beitragsersteller
@bmgandre18

Ich weiß, das kommt jetzt spät- aber ein neues Kleid wäre nicht drin gewesen. War eine ebay Bestellung- das einzige was ich vielleicht hätte rausholen können, wäre die Reinigung. Aber darum gings mir auch weniger, sondern darum, dass ich es an dem Tag (Paket war innerhalb Deutschlands (!) 8 Tage unterwegs!) eigentlich hatte anziehen wollen

Hatte das Problem mal mit Sendungen von Amazon. Wurden 3mal einfach in die Auffahrt gelegt und der Expressdienst hatte sogar selber unterschrieben. Leider waren 2 Lieferungen ganz verschwunden und die 3 habe ich dann nur noch als leeren Karton gefunden. Habe mich bei Amazon beschwert und mir wurden alle 3 Sendungen ersetzt.

ChaosAngel2
Beitragsersteller

Bei Amazon geht das- oder bei anderen Versandhandeln. In unserem Fall wäre es meistens Ebay (allerdings mit Quittung und allem, also abgeschickt wurde es definitiv), oder andere private Sendungen (bsp: Buch bei Besuch bei den Eltern vergessen, die schicken es mit der Post nach)

Schnutte79  31.05.2010, 13:32
@ChaosAngel2

Wäre dann nicht bei Ebay der Verkäufer dafür zuständig den Versand zu gewährleisten? Ich habe bei Ebay öfters mal etwas unversichert versendet und davon kam nicht einmal ein Päckchen an. Durfte es dann immer ersetzen, weil man Päckchen nicht nachweisen kann.

Die Post hat eine Beschwerdehotline.Wenn man dort anruft, fruchtet das meist. Eher, als wenn du dich bei der Post am Ort oder Briefträger beschwerst. Sie können dir auch direkt eine Auskunft geben, was sie dürfen und was nicht.

Halli79  31.05.2010, 13:18

Beschwerden nutzen seltenen etwas. Man flüchtet sich dann nur in hahnebüchende Ausreden.

Das ist aber gesetzlich nicht statthaft, letztendlich gibt es Vorschriften!!!!

Meiner Nachbarin ist das mit einer Grossendung von Quelle passiert, die Sendung war dann spurlos verschwunden.

Zwar folgte ein reger Schreibverkehr, aber letztendlich hat sie die Sendung nicht bezahlen brauchen!!!!

ChaosAngel2
Beitragsersteller

Das funktioniert, wenn man Online-geschäfte mit Versandhäusern macht- aber nicht bei privaten Sendungen. Außerdem nutzt das Geld nict in allen Fällen was: BSP: Ich lasse mir von meiner Mutter alte Fotoalben schicken, weil ich die Bilder für sie einscannen will. Wenn da die Sendung weg is, nutzt mir das nichts, wenn mir die Post den Warenwert von 4 Euro nochwas inklusive Versand ersetzt- ich will einfach nur meine Post!

Und es sind ja nicht überall Filialen von anderen Kurierdiensten in der Nähe...

elenore  31.05.2010, 19:01
@ChaosAngel2

Habe eine halbe Stunde einen Paragraphen gesucht!!! NIX!!!!!

Aber das gefunden:

  • Transportversicherung Bei Verlust oder Beschädigung Ihres Postpaketes haftet die Deutsche Post AG im nationalen Versand grundsätzlich bis 500 Euro (gegen Vorlage eines quittierten Einlieferungsbeleges). Darüber hinaus können Sie Ihre Sendungen bis 2.500 Euro bzw. bis 25.000 Euro versichern lassen.

  • Fazit: Ein Paket ist standardmäßig bis zu 500€ und gegen Verlust versichert. Solange das Paket nicht bei dir angekommen ist, liegt die Verantwortung bei der Post.

bmgandre18  31.05.2010, 15:33

So ein mist. Zeig mir die Stelle im Gesetzbuch wo steht "Der Paketbote darf keine Sendungen vor die Tür stellen".

Das leidige Thema mit der Post, bei uns in AT nicht viel anders. Entweder sie quetschen es in den Postkasten, sodass die Sendung defekt ist, oder sie geben es einfach irgendeinem Unbefugten (man muss nicht immer gut auf seinen Nachbarn zu sprechen sein, und der muss nicht immer so ehrlich sein, dir das Paket auch weiterzugeben), oder sie legen es einfach vor die Haustüre. Hab mich schon zigmal darüber bei der Post beschwert, aber bei diesen faulen **** interssiert das doch keinen. Ich habs aufgegeben, und lasse mir jetzt alles in die Arbeit schicken, da ist immer wer anzutreffen