Possessivbegleiter?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

3) son

8) son

11) ses (cadeaux ist Plural)

Der Possessivartikel richtet sich nach dem dazugehörenden Nomen - nicht nach dem Subjekt.

maria38000  14.06.2024, 01:02

Danke für den Stern.

Matheeee01379
Beitragsersteller

Bei 3) aber das Nomen steht doch im Plural? Mathelehrer .

Es handelt sich ja um ein Besitzer aber auch um den Plural. Müsste das dann nicht doch richtig sein?

8) habe ich verstanden.

11) ein Besitzer und Singular. Elise liebt ihr Geschenk?

oder vertue ich mich da. Oder ich verwechsle etwas!

maria38000  11.06.2024, 23:04
@Matheeee01379

11) cadeaux ist Plural, habe ich doch geschrieben. Ein Besitzer, viele Geschenke - also ses.

maria38000  14.06.2024, 01:01
@Matheeee01379

Es ist ein Lehrer " prof". Wenn es mehrere wären, müsste prof ein S haben. Maths ist wie im englischen Plural. Der Possessivartikel gehör t aber zu prof und nicht zu maths.

Also, soweit ich weiß, sollte das alles richtig sein. Gaanz sicher bin ich mir allerdings auch nicht, weil ich es erst vor zwei Monaten oder so selbst in der Schule hatte. Sieht außerdem sehr ordentlich aus! LG🙃✨

Hiii,

Ja,ich glaube,dass das passt eigentlich...hatte des letztes Jahr.🫶🏻😉

LG Maike^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin in der 9.Klasse auf einem Gymnasium🌺✨