Französisch: Wann benutzt man votre und wann notre?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

notre = unser bei Hauptwörtern im Singular. -- votre = euer und Ihr (Höflichkeitsform, auch bei einer Person). Steht das Hauptwort im Plural, nimmst du nos und vos.

notre bedeutet unser aber nur bei mehrzahl..nos heisst auch unser aber bei einzahl.. das wäre danN: unser hund: notre chien ; unsere hunde: nos chiens.. BEI VOTRE ist es genau so mit votre und vos..

notre = unsere und vorte = ihre

Glienicker  31.05.2010, 18:36

voTRe = Euer /Ihr

notre heißt unser und votre heißt euer.. das erklärt sich glaube ich von selbst..

c`est votre poisson : das ist ihr fisch

c´est notre poisson : das ist unser fisch

Glienicker  31.05.2010, 18:35

Euer Fisch oder Ihr Fisch!!!!!!!!

Bswss  31.05.2010, 18:51
@Glienicker

ooKarinaoo hat wahrscheinlich nur vergessen, dass "Ihr" hier groß geschrieben werden muss und dass "votre" auch "euer" bedeuten kann.

Glienicker  31.05.2010, 18:56
@Bswss

deswegen hab ich ihr/ihm ja auf die Sprünge geholfen; denn ihr ist etwas anderes als Ihr