Welcher dieser Wortarten sind Possessivbegleiter zuzuordnen?

2 Antworten

Es gibt sowohl Possessivpronomen als auch Possessivbegleiter gibt. Man spricht daher von Possessiva (Plural) als allgemeiner Begriff, die man jedoch für gewöhnlich den Pronomen zuordnet.

Traditionell gibt es nur Possessivpronomen. In der neueren Grammatik unterscheiden manche zwischen Possessivbegleiter (sein Haus) und Possessivpronomen (Das ist seines.)

Alle gehören aber zu den Pronomen.

derNeueAlte
Beitragsersteller

Nach dem selben Muster könnte man auch Demonstrativpronomen als Possessivbegleiter ansehen oder?