Apostrophiert man im Französischen den Fragepronomen quelle und den Possessivbegleiter ma ?

3 Antworten

Nein, kann man nicht, aber ich sehe schon, warum du die Frage stellst.

qu'elle und m'a gibt es tatsächlich, haben aber mit Pronomen nichts zu tun.

qu'elle = que elle, also in einem Relativsatz:

le livre qu'elle m'a prêté (= que elle a prêté à moi).

qu'elle: Apostrophe deshalb, weil elle mit einem Vokal anfängt.

m'a = me a, me (m') ist hier Pronomen (aber nicht Possessivpronomen),  a ist ein Verb, dritte Person Singular von avoir.

Hat also mit ma = Possessivpronomen nichts zu tun.

Also ich denke dass man quelle nicht apostrophiert, aber ma schon aber nur wenn das verb danach n vokal am anfang hat. :)

2Titou04  10.01.2017, 20:38

"aber ma schon aber nur wenn das verb danach n vokal am anfang hat"

Falsch

Das Fragepronomen "quelle" und der Possessivbegleiter "ma" werden nicht apostrophiert!

Quelle idée !

Mon ami

aber mon amie (und nicht m'amie)!