Possessivbegleiter?

1 Antwort

Die beiden Sätze "Les élèves..." und "Les prof..." haben ein falsches Possessivpronomen, alle anderen sind richtig. Sie unterscheiden sich von allen anderen dadurch, dass es sich nicht um eine Person im Subjekt handelt, sondern eben um mehrere. Du darfst also nicht sagen ""seine Bücher" und "seine Hefte", sondern eben "ihre Bücher" und "Ihre Hefte"; das ist auf Französisch natürlich genauso. Und jetzt musst Du einfach noch mal nachschauen, wie dieses "ihre" (Possessivpronomen für eine Gruppe, also für mehrere Personen) lautet. ;-) Steht todsicher irgendwo in Deinem Buch, entweder vorne in den Lektionen direkt oder irgendwo hinten in einer Tabelle. Oder beides. ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lerne diese schönste Sprache der Welt seit 1987...

Matheeee01379
Beitragsersteller

Ah ok, stimmt, es heißt natürlich

Ce sont leurs livres.

Ce sont leurs cahiers.

Vielen Dank 🙏🏻