Oboe oder Saxophon lernen?

9 Antworten

Also....Saxophon ist - Blockflöte spielen , du kannst die Grifftechnik 1:1 umsetzen und hast zum Spielen in der zweigestrichenen Oktave sogar eine bequeme Klappe anstatt dass du das Daumenloch halb oder viertel zuhalten musst . Von der Technik her eigentlich einfach zu spielen , allerdings hast du unzählige Möglichkeiten , deinen Sound zu gestalten , das erfordert Übung und viel Fantasie und sehr viel " Hören " . Das Sax ist eine " Intonationsbitch " ( sry ) und du soltest schon sehr gut hören , d. h. , dass einen Griff greifen noch lange nicht heisst , dass auch der Ton , den du spielen willst , genauso kommt wie gewünscht . Aber das wird dir ein guter Lehrer zeigen .

Oboe ist wohl etwas schwieriger zu greifen , aber auch ähnlich erfordert aber extreme Konzentration auf den Ansatz... diese Rohrblätter fürs Mundstück muss man sich mehr oder weniger selber schnitzen . Ein absolut geniales Instrument vom Klang her ( mir fällt spontan Willy Astor ein , der einige Aufnahmen mit einem sehr guten Oboisten ....Reinhold....?? gemacht hat ) . Nicht nur für Klassik , aber es gibt natürlich absolut geniale Literatur für Oboe in dieser Richtung . Albinoni d-moll Oboenkonzert 2. Satz , nur vom dran denken bekomme ich feuchte Augen !!!

Meine Meinung : wenn dich Oboe interessiert , probiers , wenn möglich am Anfang mit einem Leihinstrument , sie sind nämlich nicht billig , sollte es dir wirklich gefallen -Glückwunsch . Möglicherweise lernst du Sax in ein paar Jährchen noch so zur Entspannung nebenher....

Ganz liebe Grüße und ich hoffe , dass ich dir helfen konnte !!!!

JoLupin  27.01.2015, 22:32

Oboe ist nicht schwerer zu greifen als Blockflöte... viele Griffe sind auch hier gleich und die tolle Klappe für die überblasenen Töne gibt es auch... Wenn du Oboe lernst musst du dir deine Rohre eig ned selbst schnitzen... bis man das richtig drauf hat muss man ca. Einen wäschekorb voll rohre geschnitzt haben... normalerweise bekommt man rohre von seinem lehrer...

JoLupin  27.01.2015, 22:32

Oboe ist nicht schwerer zu greifen als Blockflöte... viele Griffe sind auch hier gleich und die tolle Klappe für die überblasenen Töne gibt es auch... Wenn du Oboe lernst musst du dir deine Rohre eig ned selbst schnitzen... bis man das richtig drauf hat muss man ca. Einen wäschekorb voll rohre geschnitzt haben... normalerweise bekommt man rohre von seinem lehrer...

Also ich habe in der Grundschule auch Blockflöte gespielt und nach 2 Jahren Saxophon gelernt. Mir fiel dies sehr leicht, da die Griffe fast gleich sind wie bei der Blockflöte.

Ob das bei der Oboe genauso ist, kann ich leider nicht sagen. Aber Oboe ist auch ein sehr tolles Instrument. Hab mir selber schon überlegt, Oboe zusätzlich zu lernen ;)

Aber egal was du lernst, wünsche dir viel Spaß dabei :)

LG

Wenn du Oboe spielst bist du immer was besonreres... Ich persönlich finde, dass Oboe besser klingt aber das musst du für dich entscheiden. Ich verstehe leider nichts vom Saxofon, weiß aber , dass Oboe am Anfang zwar etwas gewöhnungsbedürftig ist wegen des Ansatzes aber je besser man es spielen kann, desto schöner klingt es ;) Ich hoffe du suchst dir das beste für dich raus. Und viel spaß was immer du nimmst ;)

Als Oboist sage ich natürlich Oboe!

Aber!!! Wenn du moderne Musik spielen willst sowie Swing ist das Saxophon eifach toll. Wenn du ältere Musik von Barock bis Romantik spielen willst ist Oboe himmlisch.

Als Oboist ist man übrigens immer etwas besonderes und im Orchester ist man unersetzbar. Mit einem Saxophon kann man nur zur Blasmusik...

Es gibt wenige Leute die Oboe spielen können...also wenn du besonders sein willst spiel Oboe Für mich ist Saxopon besser vom Klang...