Umstieg von Saxophon auf Trompete?
Ich möchte in einem Jahr komplett von 0 an und in Eigenregie Trompete spielen. Ich spiele bereits seit ca. 6 Jahren Tenorsaxophon und das auch auf einem relativ hohen Niveau. Da wir für unser Stufenensemble allerdings mehr als nur eine Posaune als Blechbläser brauchen, stellt sich nun die Frage, wie dieses Problem zu lösen ist. Wäre es möglich innerhalb eines Jahres Trompete zu lernen und binnen Weihnachten nächsten Jahres konzertreif spielen zu können.
3 Antworten
Hi
Du kannst sicherlich Trompete so weit lernen dass du äh Flexbandarrangements oder sehr einfache und im Tonumfang begrenzte Stimmen (äh so ca. ab bis f'') halbwegs spielen kannst.
Aber ich würde überlegen ob das das Ensemble besser macht.
Was spielt ihr?
Warum sollte es mehr Blech als eine Posaune geben sollen?
Warum nicht wenn es nötig wäre einen Trompeter zu haben eben einen suchen? Ob DU jetzt neu darauf anfängst oder jemand anderes der musikalisch begabt ist wäre ja auch egal.
Habt ihr einen Saxophonsatz den ihr gar nicht benötigt also bist du zu viel? Oder ist das Problem dass es kein hohes Instrument gibt?
Einen Trompeter suchen geht halt leider nicht, weil es in unserer Stufe einfach keinen Trompeter gibt und das halt das Stufenensemble ist. Und da jemanden aus einer anderen Stufe zu holen kommt und irgendwie falsch vor.
hey,
das kann man schwer sagen da die Instrumente sich komplett voneinander unterscheiden 😅
kommt also auf dich drauf an wie lernwillig du bist, vielleicht kann dir Unterricht helfen 🙃
…innerhalb von 1 Jahr konzertreif kann ich mir allerdings weniger vorstellen, es sei denn ihr spielt Stücke auf Grade 1/1,5
ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
Wenn du seit 6 Jahren ein Instrument spielst und jetzt auf relativ hohem Niveau, wirst du dir die Frage selbst beantworten können. Noten kannst du. Du brauchst also eigentlich nur eine kleine Anleitung für den Ansatz. Wenn du dir eine Schule für Anfänger und leicht Fortgeschrittene kaufst, kannst du dir den Rest selbst beibringen. Wenn du aber keine Zeit zum Üben aufbringst, wirst du in einem Jahr nicht konzertreif werden.