Instrument lernen mit 15?

7 Antworten

Ich kenn Leute, jetzt um die 50, spielen ihr Instrument sehr gut und haben locker erst mit 40 angefangen, ohne musikalisches Vorwissen.

Klar du, der schon Klavier als auch Blockflöte kann, mit Musil wissen, wirst mit deinen 15 definitiv wie ein Volldepp aussehen, wenn du dir ein neues Instrument zulegst

Du bist 15... Lass ja keinen hören, dass du da schon mit "in meinem Alter" anfängst ^^''

Kauf dir einfach eine billigere Gitarre und schau, ob es was für dich ist. Gitarre kann man sich eigentlich recht gut selbst beibringen, vor allem wenn man theoretisches Wissen mitbringt.

Saxophon ist da schwieriger. Schon allein wegen dem richtigen Ansatz etc würde ich da auf eine Musikschule bzw ein Orchester, welches Instrumentalisten ausbildet, zurückgreifen. In Orchestern kannst du dann meist auch ein Instrument ausleihen.

Preislich hält sich beides sehr im Rahmen. Die erste Gitarre muss erstmal nicht zwingend über 100€ liegen und bei einem Saxophon bist du auch mit einigen 100€ dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin.

Wie meine Klavierlehrerin immer sagt: ,,Es ist nie zu spät mit etwas anzufangen, was du wirklich tun willst."

Und wenn du es wirklich willst, why not?

UserLukas39  13.11.2018, 20:22

sagt mein Lehrer auch immer👍

natürlich ist es das, nur ein wenig mehr Arbeit.

Na klar kannst du das, du stehst auch nicht dar wie ein volldepp, warum denn ? Es gibt nicht viele die so sehr interessiert sind an der Musik. Und wenn es dich interessiert dann halt dich ran!