Sollte ich noch warten ein zweites Instrument anzufangen?

3 Antworten

Hiii,

Ich spiele lustigerweise selber sowohl Cello als auch Oboe :) Ich hab vor 5 Jahren mit dem Cello angefangen und vor einem dreiviertel Jahr erst mit Oboe. Ich wollte erst auf halbwegs gutem Niveau Cello spielen bevor ich ein neues Instrument anfange.

Ich finde wenn man ein Instrument neu anfängt dann muss man gerade am Anfang sehr viel Zeit investieren und das ganz frisch gelernte gut vertiefen. Wenn man ein zweites Instrument spielen will sollte man meiner Meinung nach mit dem anderen so gut sein dass es nicht so ein großes Problem ist wenn man wegen dem neuen Instrument weniger spielen kann. Wann das der Fall ist ist natürlich bei jedem anders. Ich habe eben 4 Jahre gewartet und habe jetzt gar kein Problem mit meinen Instrumenten :)

Aber prinzipiell kannst du (wenn du genug Zeit hast) jederzeit ein anderes Instrument anfangen. Wenn du jetzt Lust dazu hast, dann mach es einfach! Du kannst ja vlt auch erstmal eine Art Probezeit machen.

Vielleicht kannst du ja auch mal mit deinem Lehrer sprechen und den fragen?

Zu den Instrumenten: In deinem Fall würde ich glaube ich das Cello wählen. Du hast ja schon ein Blasinstrument und daher auch einen Ansatz, welcher bei der Oboe völlig anders ist, es wäre also immer wieder eine schwere Umstellung. Auch kannst du mit dem Saxofon in einer Band mitspielen, mit dem Cello kannst du Solo, im Orchester oder auch in einer Band spielen. Der Nachteil am Cello: Du müsstest den Bassschlüssel lesen lernen. Aber das ist eigentlich kein Problem.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello in einem Orchester

Ja klar du kannst auch 5 Instrumente gleichzeitig lernen..nicht für jeden machbar aber versuchen kann mans immer!

Also ich spiele Cello. Macht Spaß

Ist deine Entscheidung vorallem hast du die Zeit dafür etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung