Pos. Oder elv?

1 Antwort

Der Hauptunterschied zwischen POS (Electronic Cash) und ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren) ist die Zahlungsgarantie und die Sicherheit der Transaktion:

  • POS (Electronic Cash) bietet eine Zahlungsgarantie für den Händler, da die Karte und PIN-Eingabe des Kunden die Transaktion autorisiert und die Kontodeckung online geprüft wird. Die Zahlung kann nicht widerrufen werden.
  • ELV erfolgt ohne Prüfung der Kontodeckung und Autorisierung durch PIN. Der Kunde bestätigt die Zahlung nur mit seiner Unterschrift. Es besteht kein Zahlungsausfall-Schutz für den Händler.
  • Bei POS wird die Zahlung sofort vom Konto abgebucht. Bei ELV kann die Abbuchung Tage später erfolgen.
  • POS ist für den Händler teurer, da Gebühren für die Autorisierung und Kontoprüfung anfallen. ELV ist günstiger, da die Bank nicht involviert ist.
  • Bei unzureichender Kontodeckung wird eine POS-Zahlung abgelehnt. Bei ELV wird die Lastschrift nicht ausgeführt. was für den Händler Kosten für Adressermittlung und Mahnungen verursacht.

Zusammengefasst bietet POS mehr Sicherheit für den Händler, ist aber teurer. ELV ist günstiger, aber mit höherem Risiko für Zahlungsausfälle.