Porzellanblume bekommt gelbe Blätter- warum?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu viel Wasser!

Hoyas mögen es, wenn der Ballen komplett durchtrocknet vor dem nächsten Gießen.

Dünger nur im Sommer und nur die halbe Ration

Also guck, wie nass die Erde ist und ob Wasser im Übertopf steht: Wasser abgießen und stopf mal 6-8 Tampons in die Erde - die nehmen ordentlich Feuchtigkeit weg

verreisterNutzer  19.05.2021, 14:33

Ich habe die Pflanze auf deinen Tipp hin umgeräumt. Sie hängt jetzt vor einem anderen Fenster und bekommt das Lüften nicht mehr mit. Die Blätter sind ok und sie hat 3 Knospen- Dolden ausgebildet :D

kugel  19.05.2021, 14:34
@verreisterNutzer

Klasse! Dann gefällt es ihr dort, wo sie jetzt steht, eindeutig besser.

Wenn die Blüten abgefallen sind, die kleine "Wurst" nicht entfernen - da setzt die Hoya immer wieder ihre Blüten an.

verreisterNutzer  19.05.2021, 14:36
@kugel

Ah... wusste ich nicht. Danke für den Hinweis. Eigentlich hatte ich erwartet, dass sie jetzt erst einmal gnatzt, weil sie umziehen musste. ABer offenbar findet sie es gut hier im Wohnzimmer :)

kugel  19.05.2021, 14:40
@verreisterNutzer

Manche Hoyas reagieren aufs umstellen wirklich zickig. Die "gängige" Carnosa verträgt wirklich viel und ist ungemein dankbar.

kugel  19.05.2021, 14:42
@verreisterNutzer

Ja *lach*. Ich hab eine seit 20 Jahren im Treppenhaus stehen, die sich am Treppengeländer entlangschlängelt. Die Stränge sind teilweise über drei Meter lang.

verreisterNutzer  09.06.2021, 19:04
@kugel

Meine Porzellanblume hat aktuell 13 Blütenansätze. Vor 4 Wochen hat die erste Dolde geblüht, heute geht es richtig los. Das Zimmer duftet nach ihr :)

kugel  09.06.2021, 19:09
@verreisterNutzer

13 Stück? Wow!!!!

Ja, eine Mischung aus Wachs und süßem Nektar :-)

Aber lass auf deinen Boden auf, der Nektar tropft und die verwelkten Blüten kleben wie hulle

verreisterNutzer  09.06.2021, 19:15
@kugel

Das darf sie. :) Ich freu mir n Keks, dass sie so üppig blühen möchte.

Eigentlich hat meine Mutter sie mal angeschafft und dann wegen ihrer Demenz immer wieder Ranken gekürzt, sie umgeräumt, in den Schrank gestellt, fallen lassen, aus dem Topf geholt, wieder rein gestopft... Letztlich wollte sie sie wegwerfen, weil "das nichts mehr ist". Dann wurde sie in der Senioren- WG von A nach B geräumt, von einer dunklen Ecke in die nächste. Vor einem Jahr etwa habe ich sie dann mit heim genommen. Den Rest der Geschichte kennst du schon. Ihre Ranken sind jetzt etwa 3 Meter lang und mit Blütenansätzen und Knospen übersät. :) :)

kugel  09.06.2021, 19:18
@verreisterNutzer

Klasse! Freut mich total für dich!

Unverwüstlich und wenn man sie lieb pflegt, bedankt sie sich. :-)

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:39

Ah... ok. Das werde ich machen. Danke für den Tipp.

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:43
@kugel

Das kriege ich hin. Und dann hoffe ich, dass sie im Sommer mal alle ihre Blütenansätze auch blühen lässt. :)

kugel  01.05.2021, 19:45
@verreisterNutzer

Blütenansätze werden auch gern wegen Zugluft abgeworfen ;-)

Und, was hoyas auch gerne mögen: klettern. Gibt tolle rankhilfen oder bastel selbst was. Aus nem verzweigten Zweig. ;-)

verreisterNutzer  01.05.2021, 19:52
@kugel

Das ist das einzige, dass ich ihr nicht bieten kann. In meiner Tiny- Wohnung ist Klettern nicht möglich bzw da, wo es möglich wäre, ist nicht genügend Licht. Deshalb habe ich die Ranken innen im Dachfenster drapiert.

Zugluft... meinst du, Lüften könnte ein Problem sein? Soll ich sie abdecken, wenn ich das Fenster aufmache? Oder besser über die restliche Wohnung lüften? Durchzug habe ich nicht, aber derzeit kommt von Draußen natürlich kühle Luft.

kugel  01.05.2021, 20:09
@verreisterNutzer

Durch solche "Gestelle" kannst du die ranken platzsparend und effektiv durchschlängeln. Macht die Pflanze auch kompakter in der Optik

verreisterNutzer  01.05.2021, 20:26
@kugel

Die Ringe kann ich auf Amazon nicht finden, aber ich habe eine andere Lösung gefunden. Sie wird ins Wohnzimmer umziehen und dort um das große Fenster herum ranken können. Da gibts schon Haken in der Decke für eine andere Rankpflanze und mein Gatte lästert eh schon, ich hätte ein Dschungelcamp aus den 1,5 Zimmern gemacht... ;)

Den tips von Kugel ist nichts hinzuzufügen das einzige,bitte die pedunkel nicht entfernen,dort kommen immer neue Blüten raus.