Petunien bekommen gelben Austrieb und schlappe Blätter

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In allen Punkten muss ich larry2010 recht geben. Ich würde auch mal die Wurzeln begucken und neue Erde nehmen. Schau auch auch mal auf die Düngerpackung, wie oft, wie viel, wie stark, usw.gedüngt werden muss! Die weißen Flecken könnten auch Brandflecken sein, weil Du beim gießen die Blüten nass gemacht hast, und in der Sonne wirken Tropfen, wie eine Lupe/Brennglas. Tschüss , Grüner Daumen hoch und los geht`s! ::-)

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an so was + mache/nutze das selbst gern
Grüner Daumen hoch und los geht`s! - (Garten, Petunien)

larry2010  03.06.2011, 11:50

danke, an die brandflecken habe ich nicht gedacht. warscheinlcih weil es die woche bei mir oft bewölkt war.

sommerfrage  04.06.2011, 00:51
@larry2010

Na dann eben nix mit Brandflecken, dann saurer Regen. LOOL Nö, aber Petunien mal mit Regenwasser gießen, Solltest Du hartes Leitungswasser haben etwas Eisendünger geben. Auf alle fälle lieben es alle Pflanzen, wenn Du abgestandenes Wasser nimmst. Ich habe eine größere Gießkanne in meiner Wohnung, welche ich nach dem gießen immer voll fülle und so kann es eine Weile stehen. Es ist dann auch nicht mehr so kalt, was Pflanzen nicht mögen! ::-)

Kosmesa
Beitragsersteller
@sommerfrage

hallo und danke für die vielen hilfreichen tips,

habe gestern mittag eisenhaltigen dünger verabreicht und mit abgekochten leitungswasser gegossen.ich habe den eindruck, die pflanzen haben sich schon etwas erholt. blätter sind etwas gruner und fester. der kommentar von sommerfrage hat meinen petunien gut getan. ;)

sommerfrage  04.06.2011, 23:30
@Kosmesa

Ich bin eben ein "Petunienflüsterer" LOOL Danke für Dein Sternchen + Kompli! jippyjippyjee141 ::-)

petunien haben gerne magnesiummangel. würde zu deienr beschreibung passen, das der neuaustrieb hellgelb ist.

da aber die blätter schlapp sind, würde ich darauf tippen, das sie zu nass sind.

bohre mit dem finger in die erde, ob sie auch in der tiefe sich nass anfühlt, dann würde ich einige tage nicht giessen, bei dem wetter dürften sie sich bald erholen, da die erde gut asutrockent. und anschliessend vorsichtig mit dem giessen.

fingerprobe machen, ob nur an der oberfläche die erde trocken ist oder auch tiefer

die weissen flecken der blüten, können einfach eine laune der natur sien.

bist du der meinung das giessen ist nicht der grund, könnte es zuviel dünger sein. dann muss man mal eine pflanze rausziehen und prüfen ob die wurzeln hell und fest sind oder weich bis matschig und braun.

dann kann man nur die durch dünger verbrannten wurzeln entfernen und wenn noch ein paar feste da sind vorscihtig giesen, da die pflanzen nicht so viel wasser aufnehemn können.

Petunien sind Starkzehrer d.h. sie benötigen regelmäßig einen Speziealdünger(aber genau die Mischung beachten also nicht viel hilft viel, der Schuss kann nach hinten losgehen(gelbe Neuaustriebe sind ein Zeichen für Nährstoffmangel. Beim Wässern ist es besser bei starker Hitze alle zwei Tage ein "Tauchbad" (größeres Gefäß als der bepflanzte Topf-und eintauchen bis zum Topfrand solange Blasen aufsteigen.Anschließend abtropfen lassen.Achtung!!! Staunässe vermeiden/lieber etwas antrocknen als versäufen.Noch ein Tip: ist zwar etwas aufwendig aber wird mit langanhaltender Blüte belohnt: Verblütes auszupfen oder und das mach ich, unterhalb der verblühten Kelche abschneiden.Weiße Flecken können die für Petunien berühmten weißeF liege sein.Gruss Beate