Fritz Nas Zugriff für Plex Media Player?

1 Antwort

Meines lückenhaften Wissens nach verbindet sich der Plex-Client nur mit einem Plex-Server. Ich habe einen Plex-Server auf meinem NAS laufen, aber auf der Fritzbox kann man den nicht installieren.

Nicowhite97
Beitragsersteller

Vielen Dank! Aber es müsste wohl die Möglichkeit geben, im Heimnetz auf ein NAS zuzugreifen, zumindest hatte ich das mehrfach gesehen. merkwürdig ist, dass der Zugriff über das Handy von KODi aus funktioniert. Aber da brauchte ich keine Portfreigabe.

Thomasg  17.07.2024, 10:17
@Nicowhite97

wie Basstom geschrieben hast, du benötigst einen Plex Media Server auf dem NAS.

Kodi verwendet Standardprotokolle wie SMB oder DLNA, Plex hat sein eigenes Protokoll. Du könntest auf einem Rechner oder Rpi im Heimnetz die Festplatte von der FB per SMB einbinden, dort den Plex Media Server installieren und darüber die Medien von der FB freigeben.

Und du solltest auch die interne IP deiner Fritzbox verwenden (192.168.178.1) und nicht die "externe" 100.x.x.x.

Am einfachsten wäre es allerdings, wenn du einfach einen anderen, DLNA fähigen, Media player verwendest.