Porsche 997 turbo öl

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

in die Automatik kommt Porsche ATF 3353 (zb das Fuchs Titan ist gut und günstig) oder aktuelles Dexron III nach Daimler Benz/AMG Norm (war früher Blatt 236.12 aber evtl gilt schon ein neueres) und in den Achsantrieb kommt je nach verbauten Sperrentyp Mobil Trans SAF-X 75-90 oder Mobil Delvac SAF 75-90. Bei Automatic also reinem Achsantrieb ohne Sperre kann man zur Not auch Standard Mobil 75-90SL oder Mobil PTX 75-90 bei Sperre einfüllen (wie in der Vorderachse).

Das Achsöl kann man selber erneuern aber für die Automatik braucht man eigentlich eine Druckfüllstation oder wenigstens eine Ölpumpe. Das können nur Porsche Werkstätten und einige Getriebespezialisten. Ansonsten wird das eine "Suppelaktion".

Bzw jeder Daimler Benz Mechaniker der sich mit Ravenioux Getrieberadsatztypen auskennt kann auch manuel befüllen das ist aber eine heikle Sache und denn Ölstand muss man nachdem das Getriebe heiss gefahren wurde nochmal ergänzen und das geht ohne Porsche PST nur mit Klimmzügen.

Material (ohne Gewähr);

- ATF mit Wandler um 9-9,5 Liter ausser die Versionen mit Zusatz-Ölkühler (X-Code Werkstuning)

- Achsöl Hinten 1,2L, Achtung es passt mehr rein aber gehört nicht "randvoll" befüllt (wie schon beim 944,,,)

- Achsöl Vorne 0,8L

- Olfiltersatz mit Dichtsatz (Wartungssatz) ist fast Baugleich mit Daimler 722, Porsche hat aber andere Ölwannen.

Soweit ich mich erinnere stehen die benötigten Ölqualitäten und Füllmengen in der Betriebsanleitung.

Benötigtes Werkzeug müsste ich nachdenken man braucht schon Torx aber die Schraubstopfen an den Achsen sind immer noch 17er

Am besten das Material direkt beim Porsche Teiletresen mit der FGST# ordern dann ist man aus der "Problemzone" und bei möglichen Gewährleistungen ist ja Porsche Material drin (Bei Folgeschäden durch Fehlbefüllungen oder falscher Arbeitsroutine ist es trotz Porsche Material aber dann doch dein Problem)

Ach ja wenn beim 997 Turbo die Getriebeöle fällig sind ist auch meist eine grosse Inspektion mit Kerzenwechsel angesagt.

Porsche turbo öl?