Gewinnt der Benziner, Hybrid, Diesel oder das Elektroauto?

3 Antworten

Entschuldige, aber ich möchte die Frage insgesamt ein wenig kritisieren.

Ich finde sie nicht angemessen, denn auch wenn Du 140 km/h vorgegeben hast, der Straßenverkehr ist kein Ort für ein "Rennen". Es gibt nichts zu gewinnen außer gut am Ziel anzukommen.

Alle Strecken, die Du angegeben hast, sind verhältnismäßig kurz. Man wird, bis auf vielleicht Hanover Berlin alle in einem Stück durchfahren, wenn man keinen Stau hat. Da kommt man in allen Fällen im E-Auto am enspanntesten an. Bei der stauträchtigen Strecke Hannover Berlin, die ich, weil bei mir quasi eine Heimatstrecke, bietet es sich an, in Hohenwarsleben einen Kaffee zu trinken, dann kann man sein Auto derweil an der Ionity Säule parken und kommt in Berlin mit so viel SOC an, dass es mit einem erneuten Kaffee auf der Rückfahrt schon zurück nach Hannover reicht.

Nächste Woche muss ich von Braunschweig nach Cuxhaven das ist eine ähnlich Kategorie, auch wenn ich weder Porsche noch BMW fahre. Ich werde mir für die knapp 300 km keine Gedanken über eine "Ladestrategie" machen" ich fahre einfach durch. Lade über Nacht im Hotel und komme genauso bequem wieder nach Hause.

Da ich schon öfter dort war weiß ich natürlich, dass ich bequem im Hotel laden kann. Das ist zugegebenermaßen eine Wissensvorsprung den man nicht immer hat.

Anderseits kann man mit der gleichen lässigen "Strategie" die ich für Hanover-Berlin empfohlen habe entspannt ans Ziel und zurück gelangen. An der Strecke liegen die Ionity Ladeparks Lehrte und Goldbach. Und nichts spricht gegen 10 bis 20 min Pause. Auch wenn mein Volvo nur mit lahmen 200 kw läd ;-)

Gewinnen tut für mich, selbst wenn man alle Umweltaspekte mal außen vor lässt das Auto was keinen wartungsintensiven Hubkolbenmotor an Bord hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Also deine Fragen finde ich immer sehr Lustig- aber die jetzige ist mehr ein Scherz.

Wer gewinnt? Was soll er gewinnen?

ist er am schnellsten da ?hat er am wenigsten verbraucht? waaaassss?

Bei deinem Vergleich kann man nur die mathematische Strecke nehmen ( da alles andererealistisch nicht zu vergleichen ist- tageszeit,verkehr, wetter.

Alle Deine Fahrzuege können mindestens 140 fahren- alle haben die Reichweite für diese Strecken= Fazit, es sind ALLE zur selben zeit da- oder ALLE waren gleich schnell da

Auf lange Sicht kann nur Vollelektrisch "gewinnen", denn mir fossilem Murks rauschen wir in den Verliererstatus. Schade, dass man das immer noch erklären muss.

Der Wahre Gewinner aber ist DB mit ICE.

Koio78
Beitragsersteller

Ja. Das stimmt