Porsche 911'er Schaltgetriebe oder Automatik? Was ist besser?

5 Antworten

Das Automatikgetriebe bei Porsche habe ich eigentlich immer als sehr gelungen empfunden. Schön sportlich, aber auch angenehm komfortabel. Ich kann es nur empfehlen.

Allerdings bin ich bisher auch noch nie einen Porsche mit Schaltung gefahren, was ich eingestehen muss.

Ich finde, zu einem Sportwagen gehört ein Schaltgetriebe. Der Fahrer muss beweisen können, dass er fahren kann. Automatik kann ja jedes Kind fahren (wobei ich von einem DSG-Getriebe mit Schaltwippen am Lenkrad jetzt auch nicht abgeneigt wäre. Ich weiß aber ehrlichgesagt nicht, ob es das bei dem Modell deiner Wahl gibt).

hagitaha
Beitragsersteller

hi,, danke für den schnellen Antwort:-/ leider gibt es nicht!!! bei neueren Automatikgetrieben mit DPK bin ich auch begeistert!! aber älteren Automatik getrieben... naja .. versuche ich eine Lösung zu finden

Die Baujahre 1999-2003 des 911 ist die Baureihe 996. Und, ja, die haben Schaltwippen. Den Porsche 996 gab es mit Schaltgetriebe oder - wie Porsche es nennt - Tiptronic. Bei Tiptronic kann man die Gänge wahlweise auch manuell schalten, indem man den Schaltknauf von D nach links in eine Extra-Gasse bewegt (siehe Bild). Dann kannst du durch kurzes nach-vorn- und nach-hinten-Drücken hoch- bzw. runterschalten oder am Lenkrad an den Schaltwippen (siehe Bild) an den Knöpfen mit den + und - Tasten schalten.

Ich habe sowohl einen 996 Schaltwagen, als auch einen mit Tiptronic und muss sagen, dass mir Schalten besser gefällt. Auf längeren Reisen nehme ich aber gern den Wagen mit Automatikgetriebe, weil es bequemer ist (vor allen Dingen im Stau).

Wenn du allerdings einen 996 mit Automatikgetriebe fährst, wirst du dich damit abfinden müssen, dass das unter eingefleischten Porsche-Fahrern argwöhnisch belächelt wird. Ein Porsche "muss" ein Schaltgetriebe haben. Das zeigt sich auch im Gebrauchtwagenpreis. Besonders beim Turbo.

Viele sagen auch, dass das Automatikgetriebe im Vergleich zum Schaltgetriebe Leistung schluckt. Ich habe das noch nicht bemerkt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich die Wagen nicht im Grenzbereich bewege. Wenn ich gemächlich fahre, kriege ich den unter 9l Verbrauch.

Porsche 996 innen - (Porsche, Porsche 911)

Finde beides sehr angenehm beim 911.. Aber ich tendiere eigtl bei jedem Auto zum Schaltgetriebe, halt Old School.. Die Automatimk ist aber beim 911er noch nicht so ausgereift wie bei den neuen Autos jedoch auch sehr komfortabel.