Porsche 718 Cayman?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man über sowas als Erstauto nachdenkt, gehe ich davon aus dass man eher wohlhabend ist und die offensichtlich hohen Kosten bereits bedacht wurden. Porsche ist ansich schon teuer, und Mittelmotor besonders schwierig bei Reparaturen.

Mittelmotor ist von fahrverhslten auch tricky für Anfänger. Bricht sehr spät aus, aber wenn dann kaum noch zu kontrollieren. Daher nicht ideal zum lernen. Einparken lernen ist auch schwer bei der karosserie, oder man verlässt sich von anfang an auf dir elektronischen Helfer und lernt es halt nie richtig.

Soll es ein neuerer oder ein älterer Cayman sein? Wenn dann würde ein Modell mit nicht zu viel Leistung wählen, auf jeden Fall mit ESP (bin nicht ganz sicher ob die allererste Generation das auch schon hatte, ansonsten haben die das alle). Bevorzugt handschalter (gibt es bei den jüngeren kaum...).

Aber ehrlich gesagt, würde ich zu einem Frontmotormodell mit unter 200 PS raten. Den Cayman dann nach Ablauf der probeweise 😉

EDIT: Ich sehe grad erst du hast ja 718 Cayman geschrieben, also nur das neuere Modell. Das fängt bei ich glaube mindestens 300PS an. Mein tip: Überstehe die probezeit mit irgend einem Frontmotor. Der darf sich mal Beulen abbekommen. Danach mach ein oder 2 Fahrsicherheitstrainings, dann gönn dir nen schicken mittelmotor! 🙂 Cayman, oder vielleicht ja auch ein Lotus 😉

Es ist nicht so dass ein Fahranfänger den Cayman nicht fahren könnte.

Das Problem ist, dass die Reparatur kleiner Parkrempler mindestens das drei- bis vier-fache von dem kosten was sie bei einem VW Polo oder Opel Corsa kosten würden.

Also ganz klar NEIN.

Zudem ist es für Fahranfänger einfach lehrreich, zu Beginn leistungsschwache Autos mit Schaltgetriebe zu fahren. So lernt man ganz anders Überholvorgänge planen, Entfernungen abschätzen, die richtige Gangwahl. Bei so einem Power-Geschoß lernt man gar nichts, man gibt einfach Gas und das PDK Automatikgetriebe sorgt für den richtigen Gang

zvqrxtx
Beitragsersteller

Erste gute Antwort👌

Wellenmacher141  18.09.2023, 20:02
@zvqrxtx

Zudem ist es für Fahranfänger einfach lehrreich, zu Beginn leistungsschwache Autos mit Schaltgetriebe zu fahren. So lernt man ganz anders Überholvorgänge planen, Entfernungen abschätzen, die richtige Gangwahl. Bei so einem Power-Geschoß lernt man gar nichts, man gibt einfach Gas und das PDK Doppelkupplungs-Automatikgetriebe sorgt für den richtigen Gang und jede Menge Vortrieb.

Kann man machen, wenn du das Geld hast. Klein, kompakt.. Was will man mehr?

Du musst dir natürlich im klaren sein, das es mit den Anschaffungskosten nicht getan ist, sondern auch Reparaturen, Service etc. dazu kommen werden. Ansonsten spricht nix dagegen auch als Anfänger ein spaßiges Auto zu nehmen.

Wenn du das Geld und die skills hat dann mach. Aber bedenk das ist nen 2 sitzer. Wenn du ihn dir trotzdem holst dann bitte mit Cabrio.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als günstige Gurke zum Anfang ok, wenn man dann fahren kann kann man sich ja n ordentliches Auto holen.

zvqrxtx
Beitragsersteller

Würde den Cayman schon als ordentliches Auto bezeichnen. Ordentlich heißt bei dir dann wohl so ein schöner kleiner Mini👍