Pornographie verbreiten?

4 Antworten

War nicht gerade die klügste Entscheidung das an alle weiter zu leiten, da hast du dir wirklich ins eigene Fleisch geschnitten mit dieser Aktion! Eigentlich hättest du nach dem du das Bild entdeckt hast, das dem Lehrer unverzüglich melden müssen und ihm Bescheid geben müssen das du das in der Galerie zufällig entdeckt hast. Der Lehrer hätte dann den jenigen belangt der das Gerät zuletzt hatte. Du allerdings, hast anstatt es zu melden an alle weiter geleitet und hast natürlich beim Lehrer den Eindruck erweckt das du hinter dem ganzen steckst! Ich glaube kaum, das der Lehrer das ganze einfach ungestraft auf sich beruhen lässt. Du musst auf jeden Fall mindestens mit einen Tadel rechnen oder schlimmstenfalls mit einem Schulverweis. Deine Eltern werden auch darüber in Kenntnis gesetzt. Da es sich zudem um pornografische Inhalte handelt könnte es auch zur Anzeige kommen, allerdings ist das eher der (unwahrscheinliche) Extremfall aber nicht auszuschließen. Auf jeden Fall kannst du dich auf eine Menge Ärger und unangenehme Gespräche einstellen. Versuch dennoch dich beim Lehrer und deinen Klassenkameraden zu entschuldigen und ihnen diese Situation zu schildern. Ich hoffe der Vorfall ist dir eine Lehre gewesen und das du in Zukunft erst nachdenkst bevor du so einen Blödsinn anrichtest.

Hai,

Was für Konsequenzen kann es für mich haben?

Ich glaube kaum, dass dich jemand von Schüler- oder Lehrerschaft dafür anzeigen wird. Vermutlich wirst du nachsitzen müssen und/oder ein ernsthaftes Gespräch bekommen - vielleicht auch mit den Eltern.

Kann es sein das ich eine Anzeige kriege und wenn ja was würde passieren (es war natürlich keine kinderpornographie sondern wie gesagt ein Mann wo sein Intimbereich zu sehen war)

Das war tatsächlich gemäß Paragraph 184 Absatz 1 Nummer 1 StGB strafrechtlich relevant. Als Jugendlicher würdest du nach dem Jugendstrafrecht sanktioniert werden und höchstwahrscheinlich Sozialstunden bekommen - aber das ist äußerst subjektiv.

Sandofix  21.09.2022, 17:23

Das wäre ja noch milde.

martinjharwig  21.09.2022, 17:28
@Sandofix

Kenne kein JGG-Urteil, das bedingt solchem Kontext ausgesprochen wurde, und höher als Sozialstunden war.

Hallo

Zum Lehrer zu gehen und zu klären wie das dort hin kommt, dass kam Dir nicht in den Sinn, es zu verbreiten ist sexuelle Belästigung!

Wer solche Inhalte über das Smartphone und andere Wege verbreitet, muss mit polizeilichen Ermittlungen und einer Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft rechnen. Über das Strafmaß entscheidet ein Gericht je nach Schwere der Tat.

Wichtig zu wissen: Der Besitz und die Verbreitung von Abbildungen des schweren sexuellen Kindesmissbrauchs ist ein Verbrechen und wird mit einer Haftstrafe von mindestens einem Jahr bestraft. Hinzu kommt immer: Für die Beweissicherung wird die Polizei Smartphones und andere Kommunikationsmittel einbehalten oder weitergehende Maßnahmen wie z.B. Wohnungsdurchsuchungen durchführen.

Mal abwarten.

Ja natürlich auch Dick Pics

Ein Dickpic [setzt sich aus den englischen Begriffen dick (deutsch "Schwanz") und pic für picture (deutsch "Bild") zusammen] ist ein Kurzwort für ein Penisbild (Abbildung des männlichen Gliedes). Es wird ungefragt über das Internet, häufig über Social Media und Messengerdienste, verschickt. Das geschieht in der Regel aus exhibitionistischen oder Machtgründen und zählt als sexuelle Belästigung, wenn sie ohne Zustimmung des Empfängers erfolgt.

Auch sexuelle Belästigung im Internet kann eine Strafe nach sich ziehen!

Das Versenden von Dickpics gehört zur unaufgeforderten Verbreitung von pornographischen Schriften und ist laut § 184 Abs. 1 Nr.6 StGB eine Straftat. Das gilt auch für Bilder und Videos.

Du hast sicher von jedem eine Einverständniserklärung, dass Sie das sehen wollen?

Grüße

Auch Dickpics fallen unter Pornographie und du hast dich strafbar gemacht, Dickpics an Minderjährige fällt immer in den Bereich des Strafbaren, da pornografische Darstellungen erst ab 18 legal sind.

Wie die Schule reagiert, ist abzuwarten. Meinem Chef wäre das mit Sicherheit ein Verweis wert, wenn du schon vorher was auf dem Kerbholz hattest möglicherweise auch den Rauswurf.

Auch für Erwachsene sind Dickpics strafbar, wenn der Empfänger nicht dem Erhalt des pornografischen Inhalts zugestimmt hat. Sprich wenn ein junger Mann seiner Flamme ungebeten ein Foto seiner Kronjuwelen schickt , kann sie ihn anzeigen.

Steh dazu, entschuldige dich, vielleicht kommst du mit nem blauen Auge davon.
Schalte das nächste Mal das Hirn vorher ein.