Ideen für ein Chemie experiment?

Lofi360  12.11.2022, 19:19

Was für Themen macht ihr im Unterricht?

TheFox428
Beitragsersteller

Momentan haben wir das Thema: Erdalkalimetalle

4 Antworten

Mir faellt leider nur Mentos und Cola ein.

Oder mit Backpulver und Essig eine kleine Fotodosenrakete antreiben. Dazu die Dose nach Fuellung auf den Deckel stellen; Geht auch mit Brausetabletten.

Das Kindergartenniveau waere hier zu sagen; dass es um Druck geht. Wenn du eine Reaktionsgleichung hinbekommst, ist das bereits hoeheres Niveau

Einen Vulkan kannst du ebenso bauen und antreiben ( Vulkan mit Bauschaum, zurechtschnitzen und anmalen, Flasche mit Trinkhalm gleich als Kraterschlund einbauen, eventuell mit Knete abdichten; Rote tinte oder Lebensmittelfarbe machen es noch schoener)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrerin

TheFox428
Beitragsersteller

Wären gute Ideen, leider in der 9. Klasse nur ein Weg, die Klasse zum lachen zu bringen. Trotzdem danke, fürs Zeit nehmen um zu antworten.

guinan2  12.11.2022, 19:35
@TheFox428

Kann der Lehrer aber nicht im Unterricht durchfuehren , zuviel Dreck und action, und ich wette, er wuerde gerne mal mit der Klasse lachen. Daher auch das Video.

TheFox428
Beitragsersteller
@guinan2

Der Lehrer würde die Klasse bestimmt gerne zum lachen bringen, leider möchte ich nicht wirklich, dass bei meiner GFS ich ausgelacht werde. Ich kann meinem Lehrer aber die Idee vorschlagen, vielleicht hat er eine Idee, die Experimente in anderer Form durchzuführen. Vielen Dank, für die Tipps 👍

Wie wäre es mit,, Elefantenzahnpasta " oder Natrium, Kalium und Lithium in Wasser geben.

Vielleicht könntest du auch die Flammenfärbung von ( Erd-) alkalimetallen präsentieren.

TheFox428
Beitragsersteller

Danke für die Idee, leider ist es eher schwierig 15 Minuten über Elefantenzahnpasta zu reden. Die Flammenfärbung könnte ich aber mit meinem Lehrer besprechen, danke!

wer noch so ein video machen muss: du könntest eine biene (dicker brummer - weco) nehmen und ein loch ans untere ende machen so lange bis du durch die tonerdeschicht bist. dann zündest du die biene an. bevor du zündest fragst du die zuschauer im video (also deine klasse) ob sie meinen ob die biene durch das loch fliegen wird oder nicht. hast du das loch richtig gemacht sollte die biene fliegen!

https://www.youtube.com/watch?v=v5mKs02nAF4

ich würde es nicht machen wenn man sein experiment in der klasse vorführen muss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule macht menschen kaputt und zu ahnungslosen robotern