populärwissenschaftlich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als populärwissenschaftlich bezeichnet man es, wenn jemand wissenschaftliche Dinge ohne die wissenschaftliche Sprache darstellt. In Alltagssprache ist manches auch für Nichtwissenschaftler irgendwie zu erahnen.

Beispiele für populärwissenschaftliche Bücher sind die von Paul Karlson, George Gamow, Heinz Haber, Hoimar v. Ditfurth, Walter R. Fuchs, Volker Arzt, Bernhard Grzimek, Harald Lesch, Simon Singh, Roger Lewin, die Time-Life-Bücher, für jüngere Leser die Serie Was ist was.

"Populärwissenschaftlich" bedeutet inhaltlich wissenschaftlich weitgehend korrekt, dabei jedoch allgemein verständlich erläutert.