Wie heißt die Musikrichtung die im Radio läuft?

5 Antworten

Es läuft eigentlich alles im Radio.
Im Radio laufen meistens die Top 100 und da ist eigentlich alles bei

So genannte "Mainstream"-Radiosender senden praktsich nur mainstream pop. Dies bedeuet:

Gängige, niemanden wirklich störende, aber austauschbare  POPmusik aus den aktuellen Charts.

Per Definition ist alles, was in den Charts läuft Pop Musik. Pop heißt nichts anderes als beliebte Musik. Die Genres sind dabei unterschiedlich. Dance, r'n b, hip hop, rock. Wobei sich Pop auch gewissermaßen zu einem eigenen Genre entwickelt hat. Quasi alles was glattpoliert, eingängig und mit wenig Tiefgang ist und sich gut verkauft.

Leestar  21.05.2017, 11:34

Falsch. Der Begriff Pop kommt zwar von dem englischen popular, die Popmusik ist jedoch eine eigene Musikrichtung mit einer eigenen Geschichte.

Sie entstand nämlich in den 50er Jahren aus Rock'nRoll, Folk und Beatmusik. Viele denken immer, Pop wäre nur die einfältige "Musik von heutzutage", aber das stimmt nicht; auch dies ist eine eigenständige Musikrichtung die schöne und schlechte Stücke hat, wie es halt bei allen Musikrichtungen ist.

Bswss  21.05.2017, 12:31

Dies stimmt nur zum Teil. Zunächst einmal ist fast ALLES, was nicht , klassische Musk oder Jazz ist : POPmusik. Das heißt, dass auch Rockmusik (dies gilt auch fpr anspruchsvolle Musik z.B. der Beatles) Teil der Popmusik im weiteren Sinne ist.

Popmusik im ENGEREN Sinne aber bedeutet "mainstream-Pop aus dem "Formatradio": leicht verdaulich, austauschbar, 10 000mal gespielt.

Also, es gibt verschiedene Radiosender, die verschiedene Musikrichtungen haben... Meist wird allerdings Popmusik gespielt. Momentan...

Eigentlich läuft ja im Radio fast alles. Schläger und so. Aber das meiste ist glaube ich R&B und Pop

MK0LifeStyle
Beitragsersteller

Ja , shon klar , aber ich meinte , so lieder wie Faded... warscheinlich Popular

Meloid  21.05.2017, 11:22

Achso ja fades ist Electro pop,Electro House edm und down tempo

Leestar  21.05.2017, 11:34

Schläger... ;)