Bus-Architektur im Airbag(Auto)?

2 Antworten

Ja, du hast im Auto ein Bussystem. Über den Bus sind die Steuergeräte eines Fahrzeuges miteinander vernetzt, und zwar über ein mehradriges Kabel. Das hilft dabei den Kabelbaum zu reduzieren, denn früher musste für jeden kleinen Sensor ein kompletter Kabelstrang durchs ganze Fahrzeug gezogen werden. Funktioniert grob gesagt wie beim PC-Netzwerk zuhause. Da hat jeder Computer seine Adresse und dadurch weiß jeder PC wann er gemeint ist wenn Datenpakete ankommen, oder er eben nicht gemeint ist.

Genauer gesagt wird der CAN-Bus benutzt, dieses Bussystem hat sich auch mittlerweile in der Automatisierungstechnik durchgesetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Controller_Area_Network

Um die bisherige Antwort ein wenig zu ergänzen:

Im Fahrzeug sind heutzutage mehrere Bussysteme enthalten, die für unterschiedliche Zwecke verwendet werden. Dadurch werden die sicherheitsrelevanten Steuergeräte nicht durch andere (z.B. Komfort-) Funktionen beeinträchtigt.

Für die Airbags wird ein getrenntes Bussystem (z.B. Flexray) verwendet.