Pool im Garten streichen oder...?

3 Antworten

Von Experte Spielwiesen bestätigt

Der Pool muss für sich schon Wasserdicht gebaut sein, oftmals ist er foliert, aber hier soll ja mit Farbe dieser Putz-Pool gestrichen werden. Dazu gehören spezielle Poolfarben, die handelsüblichen Farben sind dazu untauglich.

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjhsNPj-sqMAxUFkVAGHSgEFFYYABAAGgJkZw&co=1&gclid=CjwKCAjwtdi_BhACEiwA97y8BK5i9sDKukSt1N1VbToNM-ictaOV86MZSSqMxJttdo6-Do2LYvgoEBoCUyUQAvD_BwE&ohost=www.google.com&cid=CAESVuD2FkF3lUZjGE8n1Yqs3lg640PHucGIYAgr_MYe5kjjEBbyYb5nYiXjkXhDXrGk9EDvr61GGdReu7k1H9bpZn1RlRAhSV6wdk-gsoD5_uEGQ1fIfrmG&sig=AOD64_0K7Ak2oFAYPnXEZEtZuR2KfirDIw&q&adurl&ved=2ahUKEwiLss7j-sqMAxUwWEEAHQMWE7wQ0Qx6BAgJEAE

Informier dich genau, wie du dabei vorzugehen hast.

Beruflich und durch jahrelangen eigenen Pool, auch mit konfrontiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

gnuman79 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:05

was meinst du mit,  wie ich dabei vorzugehen habe?

Grundieren, Streichen, Versiegeln.

zetra  09.04.2025, 16:00
@gnuman79

Das kann unterschiedlich sein, einmal wegen der Saugfähigkeit, hast du einen Zementputz oder ist es Kalkmörtel. Als die Bedienungsanleitung des Herstellers der Farbe bitte beachten, damit du Freude an deiner Arbeit für lange Zeit hast.

gnuman79 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:31

... was ist mit Ecken im Pool? Soll ich sie mit besonderen Masse abdichten?

zetra  09.04.2025, 16:15
@gnuman79

Ich verstehe jetzt, das dein Pool ohne jegliche Sperren gebaut ist, somit ist es ein Problem den über Jahre dicht zu halten. Bedenke wenn er gefüllt ist, drückt das Wasser 24 Std. am Tag und deine Wasserverluste werden dich ins Grübeln bringen. Mein Pool ist jetzt 40 Jahre als, bis auf kleine Wasseraustritte an Rohrleitungen, hat er kein Problem. Im Winter muss er leer sein, ansonsten legst du ihn bald trocken.

Am besten ein Fachmann baut dir eine geeignete Folie ein, die dann absolut abdichtet. Selber hast du dabei, eine Erfahrung mehr gemacht zu haben. So sieht Ehrlichkeit aus, viel Glück dabei

gnuman79 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 16:47
@zetra

Was ist das denn für Deutsch??? Mit KI geschrieben?

zetra  09.04.2025, 17:18
@gnuman79

Falls du das nicht merkst, es ist Fachwissen zum Thema und kein Tohuwabohu, wobei eine begleitende Antwort bekommen hast.

JMJreboot  09.04.2025, 17:46
@gnuman79

Ist wohl Expertendeutsch!?

Für uns Laien kaum zu verstehen.

gnuman79 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 17:55
@zetra

Ob das Fachwissen ist, sei erstmal dahin gestellt. Dein Deutsch ist aber sehr komisch.

Das zum Beispiel:

Selber hast du dabei, eine Erfahrung mehr gemacht zu haben. So sieht Ehrlichkeit aus...

Ich weiß nicht Mal was das bedeutet

zetra  09.04.2025, 18:04
@JMJreboot

Doch , für Langeweile ist das die richtige Ablenkung.

zetra  09.04.2025, 18:10
@gnuman79

Wen du diesen Lapsus hier für Bierernst nimmst, dann brauchtest du nicht danach zu fragen, wenn der Pool fertig ist, man macht das alles vorher. Ich denke das reicht zu, um das Thema abzuschließen, denn mit dem Baden wird es ja nun nichts.

Das wird nix. Es wird durch die Setzung des Erdreichs Risse in der Mauerung und im Putz geben und dann wird er undicht. Vielleicht mit 2-K-Epoxidharz und mehreren Lagen Glasfasermatten und dann Schwimmbadfarbe drauf, aber viel Hoffnung habe ich nicht.

gnuman79 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 15:04

soll ich dann doch eine Fertigfolie nehmen?

Jo3591  09.04.2025, 16:08
@gnuman79

Da würde ich mich lieber doch von einem Fachmann beraten lassen.

gnuman79 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 09:30
@Jo3591

Und das mache ich hier auch

Mal im Handel oder Fachgeschäften nach Kunststoffarbe fragen. Damit kann man alles streichen,Metall,Holz und Beton. Normale Farben für Pool sind steingrau oder Betongrau. Sie gehen aber fürs auge ins bläuliche. Typisch Schwimmbadfarben. Habe damit meine Terrasse gestrichen. Hält ungefähr 8 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau