Pool im Garten streichen oder...?
Hallo,
ich habe ein Pool gebaut/bauen lassen (BxLxT 2,5x5x1,4m) aber über Farbe, Folie oder Fliesen noch keine Gedanken gemacht. Ein Arbeitskollege hat mir eine 2K Epoxidharz Farbe mit Versiegelung empfohlen.
Die Wände sind gemauert und verputzt und der Boden ist aus Beton und anschließend mit Ausgleichmasse übergossen. Der Pool ist Rechteckig.
Ich würde gerne den selber streichen anstatt für viel mehr Geld fliesen lassen. Daher meine Frage: Habt ihr Erfahrung mit Pool Streichen? Habt ihr Tipps und Empfehlungen für mich?
Danke! :)
3 Antworten
Der Pool muss für sich schon Wasserdicht gebaut sein, oftmals ist er foliert, aber hier soll ja mit Farbe dieser Putz-Pool gestrichen werden. Dazu gehören spezielle Poolfarben, die handelsüblichen Farben sind dazu untauglich.
Informier dich genau, wie du dabei vorzugehen hast.
Beruflich und durch jahrelangen eigenen Pool, auch mit konfrontiert.
... was ist mit Ecken im Pool? Soll ich sie mit besonderen Masse abdichten?
Ich verstehe jetzt, das dein Pool ohne jegliche Sperren gebaut ist, somit ist es ein Problem den über Jahre dicht zu halten. Bedenke wenn er gefüllt ist, drückt das Wasser 24 Std. am Tag und deine Wasserverluste werden dich ins Grübeln bringen. Mein Pool ist jetzt 40 Jahre als, bis auf kleine Wasseraustritte an Rohrleitungen, hat er kein Problem. Im Winter muss er leer sein, ansonsten legst du ihn bald trocken.
Am besten ein Fachmann baut dir eine geeignete Folie ein, die dann absolut abdichtet. Selber hast du dabei, eine Erfahrung mehr gemacht zu haben. So sieht Ehrlichkeit aus, viel Glück dabei
Das wird nix. Es wird durch die Setzung des Erdreichs Risse in der Mauerung und im Putz geben und dann wird er undicht. Vielleicht mit 2-K-Epoxidharz und mehreren Lagen Glasfasermatten und dann Schwimmbadfarbe drauf, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Mal im Handel oder Fachgeschäften nach Kunststoffarbe fragen. Damit kann man alles streichen,Metall,Holz und Beton. Normale Farben für Pool sind steingrau oder Betongrau. Sie gehen aber fürs auge ins bläuliche. Typisch Schwimmbadfarben. Habe damit meine Terrasse gestrichen. Hält ungefähr 8 Jahre.
was meinst du mit, wie ich dabei vorzugehen habe?
Grundieren, Streichen, Versiegeln.