Fliesen streichen hält die Farbe auch über Jahre?
In meiner Küche sind drei Wände komplett gefliest. Jetzt gefällt mir die Farbe nicht mehr und ich möchte sie überstreichen. Hat jemand Fliesen schon vor längerer Zeit gestrichen und kann mir etwas zur Haltbarkeit der Farbe sagen?
3 Antworten
Meine Tochter hat das mal gemacht. Sie hat ihre Fliesen weiß überstrichen. Das sah nicht besonders gut aus und die Farbe ist recht schnell vergilbt.
Mit einer guten und für diesen Zweck geeigneten Farbe sowie der korrekten Ausführung dürfte das eigentlich gut und lange halten. Im Zweifel lieber einen Profi beauftragen oder eben wirklich sehr genau über Material und korrekte Verarbeitung informieren!
Alternativ gibt es aber gerade für die typischen Fliesenspiegel in der Küche sehr schöne Verkleidungen. Also "Platten" aus Metall, Glas oder so, die man vor dem Fliesenspiegel anbringt. Von einfarbig bis hin zu solchen mit Motiven gibt es da alles mögliche. Schau mal im Baumarkt, die haben solche Verkleidungen! Sieht in der Regel einfach besser aus als 'ne gestrichene Fliese.
Zweikomponentenfarbe ist die richtige Wahl.
Die fliesen muessen vorher gesaebert werden, denn Seifenreste verhindern die Adhaession/Anhaftung.
Dann hat sie keinen Fliesen Lack benutzt.