Pool für Balkon?

4 Antworten

Salue

Der Balkon ist bestimmt so robust gebaut, dass sich soviele Menschen darauf quetschen können wie Platz haben.

1.5 x 2.5 Meter sind 3.75 m2. Füllen wir das Bassin mit 0.30 Meter Wasser auf, sind das 1125 Liter Wasser oder 1.125 Tonnen Belastung ohne Bassin und ohne Hund.

Umgerechnet auf 75 kg Durchschnittsmenschen also 15 Personen auf dem kleinen Balkon. Abbrechen wir er ja vermutlich nicht, aber eine Rissbildung wäre schon möglich.

Das Gewicht von Wasser darf man nicht unterschätzen.

Tellensohn

Ein knöchelhohes Becken ist wahrscheinlich unbedenklich, doch höher würde wohl nur auf Ärger stoßen.

Kläre mal zuvor ab, auf welche Belastung der Balkon ausgelegt wurde.

Auch da gibt es in Deutschland natürlich Regelungen und Mindestmaße. Ich glaube die liegen bei rund 200kg pro Quadratmeter.

Das Gewicht von Wasser und Becken wird demnach sehr gerne weit unterschätzt

Balkone sind nicht dafür gebaut tonnenweise Wasser darauf zu stellen.

Wenn's dumm läuft, bricht der ganze Balkon vom Gebäude ab.

Zunächst solltest du das "Augenmaß" in echtes Maß umwandeln und das Innenmaß ausmessen.

Desweiteren solltest du abklären, ob das zulässig ist. Sind Balkone darunter? Oder Terrassen? Andere finden es vielleicht nicht so prickend, wenn regelmäßig Wasser von oben runterkommt.

Fahahaharad
Beitragsersteller

Kann ich nix für wenn da wasser runter kommt dann muss der Vermieter doe Balkone richtig abdichten lassen

Nussbecher  07.06.2024, 14:18
@Fahahaharad

Das ist nicht korrekt. Balkone sind nunmal offen und aussen. Du selbst hast dann drauf zu achten, dass nichts runter splentert. Klär das also vorher ab bevor du etwas kaufst, was du dann wiedre entfernen musst.