Darf mein Hund auf dem Balkon bleiben?

Kurzes Update, habe mich durchgesetzt und ihn über Nacht reingeholt

6 Antworten

Ich denke, ein Tier sollte artgerecht untergebracht werden, das verlangt das Tierschutzgesetz.

Ob ein zugiger Balkon dazugehört, ist mehr als fraglich. Außerdem würde sich der Hund sicher einsam und ausgeschlossen fühlen.

Ich weiß ja nicht, was vorgefallen ist, weshalb deine Mutter das verlangt.

Liebe 🌞 Grüße

Tier"freunde" tuen nicht nur solche Sachen.

Aber wer sollte das anzeigen und warum?

Ein Herz für Tiere sieht ganz anders aus

verreisterNutzer  05.09.2024, 21:29

Er wäre jetzt eigentlich bei mir im bett😔

NoLies  05.09.2024, 22:23
@Ploedder

Deiner Meinung nach. Du hast nicht zu bestimmen, ob ein Hund im Bett schläft oder nicht.

Der Hund hat alleine auf dem Balkon nichts zu suchen. Ist der Balkon denn abgesichert, oder besteht die Gefahr, dass der Hund über ein Geländer in die Tiefe stürzen könnte?

Wer einen Hund hält, ist verpflichtet diesen artgerecht zu halten. Die Außenhaltung von Hunden ist in Deutschland für fast alle Hunderassen verboten. Es ist nur für Hunde geeignet, die dafür gemacht sind. Ein Pinscher Mix hat keine Unterwolle und ist nicht in der Lage, sich vor dem Wetter zu schützen.

Sollte es regnen, schützt die Decke ihn nicht. Das Wasser sammelt sich auf dieser und tropft durch. Der Hund wäre morgen früh pitschnass.

Domestizierte Tiere benötigen den Kontakt zu Menschen. Sie auszuschließen und sich selbst zu überlassen, ist Folter für einen Hund. Das sind Familientiere, die am Zusammenleben teilnehmen wollen und müssen.

Da spielt die Meinung Deiner Mutter keine Rolle. Es gibt ein Tierschutzgesetz, nach dem auch sie sich zu richten hat.

Du holst den Hund jetzt rein und nimmst ihn mit in Dein Zimmer. Dann gehst Du zu Deiner Mama und sagst ihr, dass ihr morgen ein neues Zuhause für den Hund sucht. Unter diesen Umständen, kannst Du den Hund nicht behalten. Offiziell darfst Du noch kein Hundebsitzer sein und das nötige Geld, hast Du auch noch nicht. Wenn Deine Mutter, warum auch immer, den Hund nicht mehr möchte, musst Du Dich leider damit abfinden. Du tust dem Hund keinen Gefallen, wenn er bleibt, obwohl er nicht von allen gewollt ist. Dann geht es ihm woanders wirklich besser.

Du hast noch Dein ganzes Leben vor Dir. Du wirst später immer noch die Möglichkeit haben, einen Hund halten zu können, sobald Du ausgezogen bist und auf eigenen Beinen stehst.

Ich kann verstehen, dass Du diesen Hund liebst. Aber momentan kannst Du ihm nicht das geben was er braucht, nämlich Geborgenheit.

verreisterNutzer  05.09.2024, 21:58

Er ist schon drinnen. Und NEIN ich werde NICHT zu meiner mum gehen und sagen wir suchen ein neues Zuhause für ihn

FrostyFeast96  05.09.2024, 22:17
@verreisterNutzer

Dann muss Deine Mum ihn aber voll und ganz akzeptieren. Ihn zu behalten, wenn sie ihn hasst und sich nicht mit drum kümmert, wäre egoistisch und nicht im Sinne des Hundes. Damit tust Du ihm nichts Gutes. Sie muss ohne zu meckern, alle Kosten übernehmen. Vor allem Tierarztkosten, Haftpflichtversicherung und Hundesteuer.

Länger wie 5 Stunden darf ein Hund auch nicht alleine sein. Wenn Du länger in der Schule bist, MUSS sie mit ihm nach draußen gehen, mit ihm spielen, usw.

Eleonoradana  06.09.2024, 10:04
@verreisterNutzer

Wenn ihr ihn aber nicht artgerecht halten könnt, wäre es das beste für den Hund. Im übrigen habt ihr Nachbarn,die das zur Anzeige bringen könnten. Ich würde das machen, wenn mein Nachbar dauernd einen Hund auf dem Balkon hätte und er da alleine vor sich hin vegetiert. So etwas bedeutet dann Beschlagnahmung des Tieres und meistens auch eine Geldstrafe

Nein,selbst wenn der Balkon gesichert ist,ist ein Balkon auch viel zu klein. Ein Hund braucht genau so Familienanschluss und es gibt ebenfalls ein Hunde-Tierschutzgesetz, wo das alles geregelt ist.

entweder ihr haltet den Hund vernünftig und sorgt dafür, dass es ihm gut geht oder ihr müsst den abgeben. Wenn du deinen Hund so sehr liebst,sollte es dir am Herzen liegen, dass es ihm gut geht. Und dauerhaft alleine auf dem Balkon rumliegen ist tierschutzwidrig und eine Qual für das Tier!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeit in der Tiermedizin, Haltung von zwei Hunde

Nein

Tipp

Sperr deine Mutter mal über Nacht auf den Balkon !