Pool Flowclear Sandfilterpumpe mit Filterballs baut keinen Druck am Manometer auf?

1 Antwort

Bei Filterbällen schlägt der Druckmesser erst an, wenn die Filterbälle soweit verschmutzt sind, dass sie dringend gewaschen werden müssen. Und auch dann hast Du nur einen geringen Ausschlag, meistens merkt man es bereits, wenn der Druck am Ausfluss nachlässt. Im Prinzip kannst Du bei Verwendung von Filterbällen den Druckmesser vernachlässigen. Tipp: So viele Filterbälle in die Pumpe rein, wie rein gehen, gern auch bisschen stopfen. Erhöht die Filterleistung.

Eldschi808080
Beitragsersteller

das hört sich ja gut an. Danke für den Tipp. Hatte mal gelesen als Faustregel wenn eigtl 25kg Sand in den Kessel kommen, sollen angeblich bereits 700g Filterbälle ausreichend sein. Aber dann stopf ich lieber noch ein paar mehr rein. Wir hatten nämlich noch welche entnommen weil wir nicht wussten ob wir uns bei der Pumpe an die im Kessel angezeigte min und max Grenze für Sand halten müssen.

Schimeck  03.06.2023, 21:57
@Eldschi808080

Ja, möglich, dass 700 g ausreichend sind, ausreichend sehe ich in diesem Fall allerdings als Minimum... hab aber die Erfahrung gemacht, viel hilft viel.

Noch ein kleiner Tipp: viele wissen nicht, dass man die Pumpe mit Filterbällen nicht mit Zeitschaltuhr, sondern nur im Dauerbetrieb betreiben kann, nur für den Fall der Fälle.

Eldschi808080
Beitragsersteller
@Schimeck

ja,.das habe ich leider auch erst danach gelesen,dass leider keine externe Zeitschaltuhr eingesetzt werden kann. Das ist natürlich Mist. Die Pumpe ist für meinen kleinen Pool leistungsmäßig voll in Ordnung. Hab ca. 2,3m3 Wasser im Pool und die Pumpe soll brutto 3m3 /h schaffen. Gehen wir von 2m3 Wasser aus ist es auch noch ausreichend für meinen Pool. Nur wäre mir da eine Zeitschaltuhr natürlich gelegen gekommen. Hätte ich 2h morgens und 2h abends in Betrieb genommen.

Schimeck  03.06.2023, 22:23
@Eldschi808080

Du hast mich missverstanden, Du kannst deshalb bei Filterbällen keine Zeitschaltuhr verwenden, weil sich der Schmutz während der Ruhezeit aus den Bällen lösen würde und dann die geballte Dreckladung beim wieder anschalten im Pool landen würde. Deshalb geht mit Bällen nur Dauerbetrieb.

Eldschi808080
Beitragsersteller
@Schimeck

das würde ja bedeuten ich muss die Pumpe jetzt dauerhaft anlassen?🤔 War doch beim Kartuschenfilter auch nicht so? Das Prinzip ist doch das gleiche.

Schimeck  04.06.2023, 00:26
@Eldschi808080

Das kannst Du nicht vergleichen. Schaltest Du die Pumpe aus, geht der Strömungsdruck auf den Bällen verloren, sie beginnen zu schwimmen, sich zu drehen, der Schmutz wird herausgelöst. Und diese Jauche, die dann entsteht würde beim nächsten Anschalten im Becken landen. Ein Kartuschenfilter funktioniert völlig anders.

Digibike  06.06.2023, 21:41
@Eldschi808080

Wenn ich einen Tipp geben darf: Stopfen ist keine so dolle Idee. Befüllen und im Wäschebeutel. Davon aber mehrere! Alle 3 Wochen die Filterbälle mit dem Wäschebeutel raus nehmen, in der Sonne Trocknen lassen - die Hitze mögen Bakterien nicht wirklich. Und dann in die Waschmaschine, während der nächste Beutel mit Filterballs sein Werk verrichtet...! Das Problem bei der Sache ist nämlich nicht nur die Verschmutzung, was ja gewollt ist - soll ja aus dem Wasser raus gefiltert werden, sondern das Verkeimen... Nicht, daß dich wunderst, daß das Wasser plötzlich immer "milchiger" wird, trotz korrektem PH usw...