Pool pumpe für solarschlauch am Dach?

1 Antwort

Wenn du sowieso schon eine Umwälzpumpe in Betrieb hast brauchst du doch nicht noch extra eine Pumpe nur für die Solarschläuche.

Einfach auf der Druckseite der Pumpe einen Abgang mit sehr kleinem Querschnitt erstellen und diesen dünnen Schlauch zur speisung der Solarheizung verwenden.

Eventuell eine leichte Querschnittsverengung in die Leitung der Umwälzanlage einbauen, falls nicht genug Überdruck für die Förderung aufs Dach vorhanden ist.

lisanicole2010
Beitragsersteller

Danke ja ich weiss nicht ob unsere sandfilterpumpe das schaft und mein dad wollte das separat haben damit es nicht die ganze zeit durchläuft es soll sich ja am Dach auch erwärmen können und wenn as ständig durchläuft Kan es sich ja nicht so erwärmen

windydogs  14.08.2024, 12:09
@lisanicole2010

Wenn die durchlaufende Wassermenge sehr klein ist erwärmt sie sich prima.

Ich mach das seit Jahren und es funktioniert sehr gut.

Ich habe am Abzweig einen Schlauch mit gerade einmal 12 mm Querschnitt und noch einem Regelventil, um die Wassermenge, auf zwei bis drei Liter pro Minute runter zu regeln.

Das reicht bei mir am Ablauf vom Dach für eine Wassertemperatur von an die 40 Grad.

Wenn ihr das Wasser aber unbedingt Portions-weise erwärmen wollt braucht ihr zum füllen des Schlauches eigentlich nur eine sehr kleine Pumpe, die aber genügend Druck hat.

Da würde sich eine Membran- oder auch Impellerpumpe anbieten, wie man sie für die Wasserversorgung in Wohnmobilen oder auf Booten verbaut. Die kleinsten machen ungefähr 8 -10 Liter pro Minute, haben aber mehr als ausreichen Druck ( mehr als 1 Bar brauchst du nicht, eigentlich sogar deutlich weniger ).

Die laufen aber mit 12 Volt, es ist also noch ein Netzteil nötig.

Impellerpumpen gibts aber auch in 240 V....: z.B. bei ZUWA die Unistar 2000 A, aber die ist eigentlich für eure Zwecke zu groß.