Pool auf Dachterasse?

4 Antworten

Baupläne nehmen, Statiker befragen, wie viel Gewicht die Decke pro m² aushält und dann berechnen (lassen), ob das gut geht. Sonst passiert ggf ein Unglück. Da zählen keine Aussagen aus dem Internet. Das ist rein von der Statik des Gebäudes abhängig!

SonGoku1895
Beitragsersteller

Danke für den Tipp. Hast du eine Idee was sowas ungefähre kostet? Also die Berechnung.

RareDevil  18.08.2024, 20:52
@SonGoku1895

Nein, keine Ahnung.. Evt hast du die Statikberechnung in den Hausunterlagen schon drin. Unser Dach ist auch inkl Statik in den Unterlagen. Ist aber kein Flachdach. Daher kann ich keine Vergleichswerte benennen.

RareDevil  18.08.2024, 20:40

Zu bedenken ist, dass ja auch die Platten schon mit ca 112kg pro m² auf das Dach drücken... Dazu kommt dann noch das Gewicht des Pool! Also Gesamtlast ist wichtig!

RareDevil  18.08.2024, 20:50
@RareDevil

Als Gewicht kannst du bei 1m Wasserhöhe von 1t (1000kg) pro m² ausgehen. Plus die Gehwegplatten. Bei tatsächlichen 1,25m Wasserhöhe wären es 1,25t. Das ist ungeachtet der Fläche. Der Pool hat über 19m² also auch mind über 19t Gesamtgewicht, wenn der 1m Wasserstand hat. Das wird das Dach wohl nicht aushalten.

Oftmals sind Decken in Wohngebäuden nur für eine Last von 200kg pro Quadratmeter ausgelegt. In dem Fall wäre so ein Pool deutlich zu schwer.

Bei einer Wassertiefe von 1m hast du 1 Tonne Gewicht pro qm.

die Platten machen mir keien Sorgen. aber ob das die geschoßdecke trägt, das kann dir nur ein Statiker sagen.

Das wird euch ein Statiker oder Architekt sagen können.