Ponygrösse im Vergleich zu mir?

5 Antworten

Normalerweise sollte das gehen. Ob das dann schön aussieht, ist erstens Geschmachssache, und kommt auch auf die Proportionen an.

Auf einem zierlichen Pferdchen wirkt das zum Beispiel ganz anders, als wenn es einen breiteren Rücken hat.

Warum ist dir denn die Optik so wichtig? Möchtest Du Turniere reiten?

Jedenfalls würde es sicher nichts schaden, wenn du etwas mehr ißt. Ich wiege über 60 kg und reite Ponys ab 130 Stockmaß ohne dass es ihnen Schäden würde.

huarachetussi
Beitragsersteller

keine sorge ich esse genug:D!!

Ein Pferd sollte möglichst nicht mehr als 15% seines eigenen Gewichtes tragen

gretaguth  14.01.2018, 15:15

Ja aber die Tragfähigkeit, also das der Rücken zb kaputt geht weil sich jemand mit 60 kg auf ein shetty draufsetzt

Selistylerqueen  14.01.2018, 19:48
@gretaguth

Das kann genauso gut passieren wenn sich zb ein 30kg kind auf einem shetty sitzt und nur in der rücken fällt. Dann ist es besser 60kg aber dafür eine ausgeglichenen sitz. Und mir ist auch bewusst, dass das auf dauer trotzdem nicht gut wäre. Aber der Rücken kann genauso bei leichterem Gewicht kaputt gehen. Es hängt davon ab wie gut man Reiten kann etc. Und nicht unbedingt vom Gewicht von Reiter. Auch ein gut bemuskeltes Pferd kann mehr tragen als ein schlecht bemuskeltes Pferd. Deswegen kann man das mit den 15% nicht pauschalisieren. Und wenn du mal überlegst, dann wirst du merken das viele Leute dann gar nicht reiten dürften, weil sie dann zu schwer wären.

Und ein gut angepasster Sattel der das Gewicht gleichmäßig verteilt ist natürlich auch wichtig. Also merkst du das diese 15% regel nicht überall anzuwenden. Da viel mehr Faktoren davon abhängig sind wie viel ein Pferd tragen kann.

gretaguth  13.01.2018, 23:22

Meine ich auch

Selistylerqueen  12.01.2018, 07:09

Das stimmt nicht. Weil man es nicht auf alle Pferde beziehen kann. Da es eher abhängig von Körperbau, der Muskulatur etc abhängig ist.

Und auch wie gut man selbst reiten kann. Denn ein schlechter leichter Reiter schadet mehr als ein guter schwer reiter.

Urlewas  14.01.2018, 14:14
@Selistylerqueen

Ist doch genau wie bei uns - als ich 20 Jahre alt und 50 kg leicht war, konnte ich wesentlich mehr tragen als jetzt, wo ein paar Jahrzehnte älter und einige Kilo schwerer bin. Man kann die Leistungsfähigkeit eines Pferdes genausowenig wie beim Menschen von seinem Körpergewicht abhängig sehen.

Das kommt auf die Statur des Ponys an. Rein von deinem Gewicht und Größe ist das schon noch im Rahmen - ob es optisch noch "hübsch" und passend aussieht kannst nur du selbst beurteilen.

Passt perfekt.

Ich reite mit 165cm auch auf Pferden die um die 130cm - 150cm sind. Solange dein Unterschenkel gut am Pferdebauch anliegen kann ist alles im grünen Bereich

wird schon eng wenn es dir um die Optik geht. Rein Reittechnisch alles im grünen Bereich.