Wie lange darf man ein Pony reiten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem wie das Pony bemuskelt und trainiert ist. Kann man also nicht pauschal sagen.

Natürlich kann ein zierliches, schmal gebautes Pony nicht so lange einen schwereren Reiter tragen als ein vom Typ her kräftiges Pony.

Solange das Pony gut trainiert und geritten wird.

Hm, die Frage verstehe ich so nicht - und einige Antworten auch nicht. Egal wie groß ein Pony ist, soll es trotzdem so lange wie möglich bewegt werden und so wenig wie nötig in der Box stehen. Ich gehe nun davon aus, dass ein Pony sowieso nur von Reitern geritten wird, die darauf passen... und dann kann es durchaus die Stunde oder auch zwei oder länger gehen. Das hängt dann - wie bei jedem Pony oder Pferd - vom Trainingszustand und der Kondition ab.

Eine Formel nach dem Motto: "Bei 45kg Reiter 60 Minuten, bei 60kg 45 Minuten" wäre nicht wirklich sinnvoll aufzustellen.

Es kommt drauf an, ob das Pferd eher sportlich gebaut ist (beispielsweise DRP) oder etwas kräftiger von der Statur her. Auch wie gut die Muskulatur ausgeprägt ist.

Und es kommt auch nicht nur auf das Gewicht des Reiters an, sondern auch noch auf seine Größe. Je länger Beine und Oberkörper sind, umso schwerer ist es für das Pferd Gleichgewicht zu finden.

Es  kommt auf die Blutanteile des Endmaßponies drauf an. Ein 1,48 großer kräftiger Tinker kann natürlich um einiges mehr tragen als ein arabisiertes Reitpony.

Je mehr Blut, umso wenig tragfähig ist es. Und dann kommt es natürlich auch auf das Reitvermögen des Reiters an. Ein guter Reiter kann einiges an Gewichtsplus gutmachen.

Ich (weiblich/14 Jahre/164 cm/47 kg) reite mein Pony (Stute/9 Jahre/149 cm/gut bemuskelt) auch noch gut und kann sie auch mal 15 min am Stück galoppieren ohne das sie danach flach am Boden liegt.

StallRosenhof  07.06.2016, 19:24

Achso sie ist ein Deutsches Reitpony-New Forest Pony-Mix