Pony Schabracke beim Isländer?
Hey,
ich war heute bei Krämer, und habe meinem Isländer Wallach (1.38) eine Pony Schabracke gekauft. Jedoch tragen Isländer ja sonst meistens extra die Isi Schabracken, deswegen wollte ich fragen, ob man die „normalen“ auch verwenden kann, ohne das diese irgendwas einschränkt. Schulterfreiheit ist ja trotzdem vorhanden.
6 Antworten
Natürlich! Ich habe selbst auch unter anderem Isis und nicht grad wenigen von denen passt "Isi" sowieso nie, sei es Halfter, etc. und wenn die Schabracke zur Sattelform passt, wunderbar. Dann ist völlig egal, ob das jetzt "Isi", "pony", "Cob/VB"... ist.
Kommt drauf an, ob der Schnitt zur Sattelfoem passt.
ich habe aufm Isi entweder eine Pony-Dressur Schabracke draufgehabt (Sie hatte aucher auch eine Gangpferdesattel) oder eine VS/Springen in der normalen Größe. Passt beides
Was meinst Du denn damit?:
Schulterfreiheit ist ja trotzdem vorhanden.
Ansonsten, eine Satteldecke/Schabracke muss zum verwendeten Sattel passen.
Hast Du einen Spezialsattel, wird eine 08/15-Decke eher nicht passen.
Aber nicht, weil sie etwas "einschränken" (was sollen die "einschränken"?), sondern weil sie schlicht zu viel oder zu wenig Stoff an relevanten Stellen haben werden.
Hauptsache die Passform passt zu Pferd und Sattel - ob da jetzt Isi, Pony oder Cob drinsteht ist dem Pferd doch eh völlig egal ;)