Pommes - wie hast Du sie das erste Mal in Deinem Leben gegessen?

6 Antworten

Keine Ahnung, aber ich schätze mal, so wie es während meiner Kindheit (in den 70ern) absolut üblich war: Gesalzen und mit viel Ketchup. Zumindest kenne ich es aus der Zeit nur so. Das ganze Mayo-Zeug und andere Varianten kamen glaub erst später in Mode.

Auch heute löst der Geschmack von Pommes mit Ketchup bei mir immer wieder extrem starke Kindheitserinnerungen aus. Pommes damals vom Kiosk, in Schnellgaststätten von Einkaufszentren, in richtigen Gaststätten, im Freibad oder auch ganz lecker beim Kochlöffel... Hach ja. :-)

Das erste Mal aß ich Pommes im Jahre 1959. Ich mochte sie überhaupt nicht, weil mir immer die Mundwinkel davon wund wurden.

Später hat mir dann einer den Tipp gegeben, ich solle künftig die Pommes nicht mehr quer, sondern längs in den Mund schieben. Das war eine Offenbarung.

Seitdem esse ich sie sehr gerne. Nur nicht die dänischen, geriffelten. Danach sieht der Mund aus, als hätte man Herpes im Endstadium.

Winkler123  03.10.2023, 22:58

Tolle Antwort 👍 Ich wußte gar nicht, dass es sie in D schon so lange gibt.

Winkler123  03.10.2023, 23:05
@Merkur112

In Frankreich und in Belgien, ja. Laut Google hat in Deutschland die Familie Roth in Menden Ende der 50er - Jahre die ersten Pommes 🍟 verkauft.

Werden wohl billige Backofenpommes bei Muttern gewesen sein.

Regina3
Beitragsersteller

Aber lecker, oder?

Das weiss ich nicht mehr - da war ich noch zu jung. Muss wohl in einer Pommesbude gewesen sein.

Mit ungefähr vier Jahren in einem Grill mit meinem Opa. Die erste Currywurst mit Pommes 🍟