Polung der Rückleuchten bestimmen

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was meinst du mit Polung, und was mit Rückfahrsystem?

In den Rückleuchten haben alle Glühlampen eine gemeinsame Masse, und Plus ist geschaltet.

AmbroseDean
Beitragsersteller

Es geht darum ein Rückfahrsystem so an die Stromversorgung des Rücklichtes anzuschließen, dass sie nur während dem eingelegten Rückwärtsgang aktiv ist. Dazu muss ich aus den zwei Drähten zu der Rückleuchte Plus und die Masse herausfinden. Ich gehe davon aus, dass die Masse der Draht ist, der auch mit dem Blinker und dem Bremslicht verbunden ist. Stimmt diese Annahme?

AmbroseDean
Beitragsersteller
@AmbroseDean

Zudem ist das besagte Kabel braun und ich denke, dass sich Opel bei ihren H-Astras an die gebräuchlichen Kabelfarben gehalten haben, das andere Kabel ist weiß.

ronnyarmin  28.05.2015, 22:43
@AmbroseDean

Ein Rückfahrsystem ist z.B. das Getriebe, weil darin der Rückwärtsgang eingebaut ist. Was meinst du mit diesem Begriff?

Wie auch immer, Masse ist braun, und alle Lampen des Rücklichtes haben eine gemeinsame Masse. Deine Annahme stimmt also.

Die Kabelfarbe, die Opel für die Rückfahrscheinwerfer verwendet, kenne ich nicht. Wenn nur noch weiss als 2. Kabelfarbe übrigbleibt, ist das die Plusleitung zur Rückfahrlampe.

Messinstrument verwenden ! Wenn du keins  (z,B. Vielfachmessgerät) hast, nimm eine Leuchtdiode. Deren Polung kannst du herausfinden, indem du ein Ende über einen 100 Ohm-Widerstand mit dem Rahmen - z.B. dem Türschloss  - verbindest und das andere Ende mit einer beliebigen Spannung führenden Leitung zum Rücklicht. Alle Lampen anschalten. Wenn sich nichts tut, Musst du die LED umpolen. Jetzt kannst du die +12 Volt für den Rückfahrscheinwerfer gut finden, indem du nur diesen einschaltest. Dann leuchtet die LED nur bei Verbindung mit diesem Kabel..

die lampe selbst ist wurscht wie dus anschließt! ob der strom rechts oder linksrum fließt ist der lampe egal! aufpassen musst du bloß, wenn es in eine schaltung mit elektronik integriert ist- diese würdest du kaputt machen!

Pancontrol Spannungsprüfer 1-polig mit LCD - Anzeige 12-250 V AC/ 12-36 V DC  mit so was bei  Westfalia

Der Minus liegt am Gehäuse der Glühlampe, der Pluspol  am Mittelkontakt.