LED-Lampe von Eglo leuchtet nicht?

Hallo, ich hab eine Eglo-Decken-Lampe (LED panel light 97959) ans Stromnetz angeschlossen, die erste leuchtete nicht. Hab reklamiert und jetzt die Ersatzlampe angeschlossen, leuchtet wieder nicht. Mir kommen Zweifel, ob die Lampe auch kaputt sein könnte oder ob ich mich zu dumm anstelle, zwei Kabel anzuschließen. Dabei kann man doch nicht viel falsch machen: es kommen zwei Kabel aus der Decke raus, 1x braun (L) 1x blau (N). An der Eglo-Lampe gibt es nur 2 Anschlüsse, sind beschriftet mit „Input N und L“, daran angeschlossen kommt zwar Strom am Kontakt an, aber Lampe brennt nicht. Hat jemand eine mögliche Erklärung dafür?

2 Antworten

Da hilft nur messen ob Phase und Neutralleiter ankommen. Dazu benötigt man aber ein 2 poligen Spannungprüfer. Mit einem Schraubendreher Polprüfer ist das nicht möglich. Sind L und N vorhanden kann es nur noch an der Leuchte liegen.

Alonixa
Beitragsersteller

Danke schon mal! Eine Fernbedienung hab ich, Batterien mitgeliefert, beim Drücken auf „On“ leuchtet zwar ein rotes Kontroll-Lämpchen, aber die Eglo-Lampe geht nicht an! Über die App kann man die Lampe wohl nur koppeln, wenn sie leuchtet!

heilaw  27.02.2020, 21:28
@Alonixa

Die Leuchte kann nur angehen wenn der Schalter eingeschaltet ist.

Alonixa
Beitragsersteller
@heilaw

...nochmals Danke für dein Bemühen, eine Lösung zu finden. Was für einen Schalter meinst du? Der Raum-Lichtschalter ist natürlich eingeschaltet, sonst würde ja kein Strom bei der Lampe ankommen.

heilaw  27.02.2020, 21:00

Noch was, du weißt schon das die Lampe über App bzw Fernbedienung gesteuert wird???

Dann ist sie entweder falsch angeschlossen oder kaputt.