Tiere laufen nachts auf dem Dach?
Hallo,
Früher hatte ich schon oft gehört das irgend welche Tiere auf der Dachschräge rumlaufen, das hat sich aber nach der Zeit wieder gelegt, aber jetzt läuft das Tier auf beiden Seiten und kratzt auch anscheinend an den Rolladen, weiß jemand wie man die Tiere verjagen kann? Das nervt langsam echt wenn oft im Zeitraum von Mitternacht und zwei Uhr es die ganze Zeit so laut ist.
6 Antworten
Bei uns rennen Marder seit Jahren nachts auf dem Dach rum. So lange die Tiere keinen Schaden machen oder ins Haus kommen, lass sie einfach. Man gewöhnt sich dran.
Ratten, Marder, Waschbären.. Du kannst leider nichts dagegen machen. Es sind wahre Kletterkünstler, die sich von einem erschwerten Aufstieg aufs Dach nicht abhalten lassen. Vielleicht wäre das Aufstellen von Lebendfallen eine Option. Dafür muss man aber wohl erst einmal beim Veterinäramt nachfragen.
Nachts ist gut, dass schließt dann Eichhörnchen schon mal aus. Wenn es in der Tat so regelmäßig ist dass es zwischen Mitternach und 2 Uhr vorkommt dann würde ich Marder oder Katzen tippen. Das sind die einzigen nachtaktiven Tiere von denen ich sicher weiß, aus eigener Erfahrung, dass sie eine Art 'Rythmus' oder 'Runde' haben die sie laufen UND die auf Dächer klettern.
Das einzige was Du machen kannst ist entweder in der Tat einen Bewegungsmelder hinstellen der Licht anschaltet wie Tasha schon sagte oder mal wachbleiben und das 'manuell' erledigen. Bei der Gelegnheit siehst Du dann vermutlich auch was es ist und man kann zielgerichtet was dagegen tun.
cheers
Tiere gab es vor uns Menschen und unseren Häusern!
Du befindest dich auf deren Gebiet, Du bist der Störer, nicht umgekehrt!
Darüber denke mal nach!
Und der Marder oder was da über dir trappelt hat auch ein Recht zu leben. Mach dir Musik an oder trag Ohrenstöpsel
Das er nicht leben darf habe ich nicht gesagt.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es eine Menge Tiere gibt die es nicht witzig finden wenn man Ihren Bau unter Wasser setzt. Das hält keinen Biber davon ab genau dies zu tun.
Menschen, mit all ihren schlechten Angewohnheiten was das zusammenleben mit anderen Lebewesen angeht, sind Teil der Natur. "Der Mensch", als Rasse, ist ganz sicher eine Umweltsau, keine Frage, aber der einzelne Mensch als Mitglied der Spezies hat ein Recht auf eine Höhle und seine Nachtruhe.
Und um nichts anderes geht es hier erstmal.
Also ich hätte lieber die Tiere auf dem Dach,als unsere rumtrampelten Nachbarn über uns. Vielleicht gewöhnst Du Dich mit der Zeit an die Geräusche. Oder du gehst mal auf Entdeckungsreise,und beobachtest mal ,wer da diese Geräusche macht. Ist doch spannend.
Ich habe aber doch wohl das recht auf Schlaf 😕