Schwimmabzeichen Gold oder Rettungsschwimmer Bronze?
Hey zusammen,
ich muss für meine Berufliche Laufbahn entweder das Schwimmabzeichen in Gold oder das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze machen. Ich bin nicht wirklich der beste Schwimmer. Deshalb wollte ich fragen, was am ehesten machbar ist bzw. einfacher?
Hast du denn schon das Bronze und Silber Schwimmabzeichen?
Nein hab bisher nur Seepferdchen gemacht
6 Antworten
Die Anforderungen der beiden Abzeichen sind ähnlich (ansonsten würden auch nicht beide Varianten akzeptiert werden). In beiden Fällen müsstest du simulierend eine Person aus dem Wasser retten. Ich würde dir empfehlen, dich in einem Schwimmkurs anzumelden, wo beide Abzeichen angeboten werden - das gibt es häufig - und dir das anzuschauen. Große Unterschiede gibt es nicht, aber der Fokus ist beim Rettungsschwimmerschein eben stärker auf die Rettung/Transportschwimmen ausgelegt und beim Goldabzeichen stärker auf die schwimmerische Leistung und Schwimmstile. Die theoretische Prüfung unterscheidet sich jedoch und ist beim Goldabzeichen meiner Meinung nach leichter und weniger anspruchsvoll bzw. umfangreich.
Ich brauche tatsächlich auch eines der Abzeichen für meine berufliche Laufbahn und habe nach Silber aufgehört. Wahrscheinlich werde ich nächstes Jahr beim DLRG Rettungsschwimmer Bronze machen - das liegt aber daran, dass ich es grundsätzlich einfach sehr gerne machen möchte.
Okay dann müsstest du soweit ich weiß auch erst das Bronze und Silber Schwimmabzeichen machen um Gold machen zu können (war bei mir so aber bin mir unsicher ob das noch der aktuelle Stand ist da vor ein paar Jahren die Regeln so wie die Anforderungen abgeändert wurden).
Das Schwimmabzeichen Gold umfasst weniger als der Rettungsschwimmer Bronze. Adhoc würde ich zum Schwimmabzeichen Gold raten. Der Rettungsschwimmer ist dann ehr auf das Goldabzeichen aufbauend und umfasst mehr.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
Ok danke gut zu wissen ich sollte auch noch erwähnen, dass ich momentan in einem DLGR Kurs für Das Rettungsschwimmabzeichen Bronze bin. Ich habe nach dem ersten Tag schon zwei Anforderungen absolviert und der Prüfer hat gesagt das diese noch nicht sicher aussahen und er das von mir nochmal sehen will . Daher überlege ich, ob vielleicht das Goldabzeichen doch eher eine bessere Option ist.
Bronze, Silber und Gold sind auf jeden fall machbar und auch relativ leicht. Siehe daran, dass es ja schon viele Kinder erreichen. Rettungsschwimmer ist anspruchsvoller als Gold mMn!
Ich habe das Schwimmabzeichen in Bronze erhalten und fand es sehr leicht.
Tatsächlich habe ich das Gefühl, dass ich problemlos auch das Goldabzeichen hätte schaffen können.
Damals haben wir das Schwimmabzeichen über die Schule gemacht, aber viele meiner Mitschüler waren so unsportlich, dass die Lehrerin nur das Bronze-Abzeichen anbieten konnte.
Das hat mich wirklich geärgert, da ich mir mehr Herausforderungen gewünscht hätte.
Leider war sie nicht bereit, für mich eine eigene Prüfung zu organisieren.
Das musst du entscheiden je nach dem was du besser kannst. Ich fand beides einfach und gut machbar