Polizeiärztliche Untersuchung Ergebnis?

5 Antworten

Ich kenne es so, dass man direkt Bescheid bekommt. Außer es kommt zu Auflagen und man muss noch mal zum Facharzt, dann kommt es über den postalischen Weg.

Grüße,

Isolight23
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank! Ich würde es gut finden, wenn ich alles durchlaufe und der Arzt sagt: keine Bedenken hinsichtlich der Tauglichkeit, Glückwunsch😅

peti12314  27.05.2021, 00:26
@Isolight23

Ja, so wird es auch sein. Wenn Bedenken sind, wird man dir das schon direkt äußern.

Viel Erfolg!

Isolight23
Beitragsersteller
@peti12314

Hoffen wir mal, dass es keine Bedenken geben wird. Habe nämlich recht gut, mit 101,365 Punkten, angeschnitten, jedoch hat es in der Polizeiärztlichen Untersuchung keine Gewichtung, ob man jetzt gut oder schlecht abgeschnitten hat. Tauglich -> Tauglich; Untauglich -> Untauglich. Kann man ein Widerspruch einlegen, wenn z.b der BMI minimal erhört ist, oder das Belastungs-EKG nicht geschafft hat, aufgrund unzureichender Kraft in den Beinen?

Am Tag der Untersuchung bekommt man gesagt, ob alles in Ordnung war. Sobald die Blutprobe ausgewertet ist, bekommt man das Ergebnis. Die geben dir da normalerweise aber auch telefonisch Auskunft, ob alles okay ist, wenn du ein paar Tage später beim Polizeiärztlichen Diensz anrufst. Sollten noch Befunde eines Facharztes angefordert worden sein, dauert es natürlich länger. In manchen Bundesländern muss man noch eine Röntgenaufnahme von Herz und Lunge durchführen lassen. Zumindest war das vor einigen Jahren in Sachsen für alle Bewerber der Fall. Aber auch da kann man vor Ort beim Radiologen, ob es Auffälligkeiten gibt. Wäre das der Fall, dann wäre die Polizeidienstuntauglichkeit aber das geringere Problem. Diese Röntgenaufnahme wird aber nicht in allen Bundesländern gefordert.

Isolight23
Beitragsersteller

Oh, okay, denke aber, dass in NRW keine Röntgenaufnahmen benötigt werden. Dennoch danke ich dir für den Hinweis und dass meine Frage beantwortet wurde😅

Ich wurde nach der ärztlichen Untersuchung direkt aus "tauglich" eingestuft.

Wenn du aber noch Befunde bringen musst, dann wird die schlussendliche Einstufung erst getroffen, wenn die Befunde da sind und passen. I.d.R passt dass aber und wenn du vor Ort alles bestanden hast ( Seh,- Hörtest.....) und nur noch einen Befund nachreichen musst, dann kannst du fast sicher sein, dass du tauglich bist, außer der Befunde ist was gravierendes.

Also mir wurde das vor Ort gesagt. War in NRW kp ob das die anderen Länder anders regeln.

Du wirst da halt den ganzen Tag auf allen möglichen Bumms Untersucht und der Arzt sagt dann am Ende ob du von ihm für tauglich oder nicht befunden wirst.

Ich weiß aber von Kollegen, dass sich das auch ziehen kann bei Sachen, welche vor Ort nicht Untersucht werden können. Dann wird man zum Facharzt geschickt und bis zu seiner Diagnose verzögert sich das mindestens. Kommt also ein Stück weit drauf an. Ist aber nicht der Regelfall von dem was ich mitbekommen hab.

Isolight23
Beitragsersteller

Ups, vergessen zu erwähnen, hier geht es auch um die Polizei NRW. Hoffe mal, dass alles geschmeidig verläuft

ich habe keine Nachricht bekommen, ob ich diensttauglich bin oder nicht. Ich denke man bekommt Post, wenn man nicht Diensttauglich ist.

Isolight23
Beitragsersteller

also sprich, du durchläufst die Untersuchung und entweder kommt dein DAB (Dienstantrittsbescheid) oder eine Absage aufgrund von X (weshalb man auch immer als Untauglich eingestuft wird)

dubistecht  26.05.2021, 23:58
@Isolight23

Ich denke schon. Ich habe mir Bescheid bekommen, ob ich diensttauglich bin oder nicht. Aber ich bin es.