Polzeidienstuntauglich Pdv300?
Hallo Leute,
ganz lange Geschichte bei mir ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Habe mich für Sep 2023 bei der Landespolizei in Bw beworben lief alles top, bis ich im Januar 2023 zum Polizeiarzt musste. Man mir sagte ich solle zum Augenarzt etwas prüfen lassen. Dachte mir nichts bei, weil 21 Jahre jung dies das. Ende vom Lied war, das ich eine seltene angeborene Augenstörung seid Geburt habe, welche erst bei der Untersuchung überhaupt auffiel und man sagte 2 Monate vor Ausbildungsbeginn per Post untauglich gemäß Pdv 300 5.1.2. Das war sehr hart für mich ich dachte mir was solls weiter gehts.
Ich informierte mich, das beim Zoll andere Kriterien sind als bei der Polizei, also bewarb ich mich, bereitete mich top vor und bekam dann nach dem Interview eine Absage ich weiß nicht warum ich wusste wirklich alles, aber man wollte mir nicht sagen warum. Dann bewarb ich mich bei der Bundeswehr. Man diagnostizierte eine Nahezu uneingeschränkte Tauglichkeit außer Brandschutz und bekam dann aber leider keine Feldwebeleignung.
Ich bewarb mich danach bei der Bundespolizei, bestand alles, das Interview gut geeignet und dann hieß es wieder, Pdv 300 5.1.2.
Ich verstehe es einfach nicht. Irgendwie habe ich immer Pech, entweder macht ein Arzt einem einen Strich durch die Rechnung oder irgedwas anderes.
Wie kann ich denn bitte "Kriegstauglich" oder für den bewaffneten Zolldiensttauglich sein, aber für die Polizei nicht.
Meine Freunde die alle nur wegen mir zur Polizei wollten, wurden alle angenommen und ich wurde einfach nur aussortiert.
Ich arbeite als zivile Wache bei der Bundeswehr und alle denken ich wäre ein Idiot, dabei habe ich einfach nur ultra viel Pech, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
kennt ihr irgendeine gute Alternative zur Polizei???
1 Antwort
Puh, haben sie dir nach deinem Interview beim Zoll nicht gesagt, wieso sie dich ablehnen? Ich kann einigermaßen nachvollziehen wie du dich fühlst.
Hast du vielleicht eine abgeschlossene Berufsausbildung im verwalten den oder kaufmännischen Bereich? Es gibt nämlich LKA's die Stellenausschreibungen ausschreiben, da kannst du vielleicht als Sachbearbeiter tätig sein und auch bei Hausdurchsuchungen dabei sein.
Aber wenn du unbedingt Waffenträger sein möchtest, fallen mir (vorerst) nur Polizei/Zoll und Bundeswehr ein.
Achso. Deine Frage verstehe ich. Ich hab vorhin übrigens auch eine Frage gestellt, die in deine Richtung geht:
Wenn der Zoll bezüglich Waffen bzw. mit der Sehschärfe lockerer ist, sollte die Polizei das auch?
Aber den Einstellungstest vom Zoll kannst du ja trotzdem irgendwann ja nochmal wiederholen.
Bin ja Berufswaffentäger😂, das ist ja das verrückte. Bin in Bw ins Widerspruchverfahren gegangen. Unglaublich was die für Sachen schreiben. Zoll hat mir nur einen Brief geschickt, alles gute für Lebensweg, blabla. Finde schon was klar. Nur meine mit meiner Frage eher, das ich doch nicht der einzige bin der es komisch findet, dass man für das eine geeignet ist und für das andere nicht. Irgendwo kann das ja nicht sein.