Polizeidienstuntauglich für immer?

4 Antworten

Ich weiß von verschiedenen Freunden meines Sohnes, die diesen Test gemacht haben, dass die bei der Polizei ganz penibel sind. Einer flog durch, weil er eine Brille hatte. Wenn er sich die Augen lasern liese, dürfe er wieder kommen. Einer hatte einen Tropfen Blut im Urin und flog deswegen durch. Der nächste, weil er nicht gut genug schwimmen konnte...

Ich würde vermuten, dass du besser noch ein Jahr wartest, und am besten was andres lernst. Wenn du einen Beruf in der Tasche hast, kannst du immer noch umschulen, falls sie dich nehmen.

DavidJMason85
Beitragsersteller

Also ist polizeidienstuntauglich quasi "permanent" oder kann man mehrmals probieren?

Sirius66  13.12.2019, 07:52

Es fliegt niemand raus, nur weil er eine Brille hat. Es kommt auf die Sehleistung an.

Blut im Urin ist nunmal ein Krankheitssymptom. Kranke dürfen laut Gesetz nicht eingestellt werden.

Wer die sportlichen Anforderungen nicht erfüllt, fällt eben durch. Eine Bestehensgrenze gibt es bei allen Prüfungen. Das ist nicht pingelig, sondern konsequent.

Augen zudrücken darf man nicht, weil das ein gesamtes EAV mit tausenden Teilnehmern anfechtbar macht.

polarbaer64  13.12.2019, 15:27
@Sirius66

Aber in der Theorie ist das sehr wohl pingelig. Der Tropfen Blut im Urin war eine Blasenentzündung. Deswegen durfte der Junge jetzt nicht zur Polizei und muss ein Jahr warten. Und der nicht richtig schwimmen konnte hatte in Sport eine 1, denn alles andere konnte er sehr gut. Wir leben hier auf dem Festland, weit und breit kein Wasser, in dem man schwimmen müsste. Bei Wasserpolizei könnt ich´s ja noch verstehen.

Da werden Polizisten gesucht und da gibt es welche, die ehrenhaft diesen Job machen würden, aber die nimmt man nicht. Dafür sitzen in den Polizeibüros 200 kg schwere Hauptkommissare, warum sagt da keiner was? Der rennt keinem mehr hinterher... .

Ich finde die Eingangsvoraussetzungen der Polizei alles andere als sozial, tut mir leid. Irgendwelche Angeber mit der Nase nach oben, die sich mit Ausländerhass rühmen, werden genommen, weil sie kein Blut im Urin haben und gut sehen. Und hilfsbereite Menschen mit sozialer Einstellung scheitern an einer Brille. Nicht zu fassen. Die arbeiten doch nicht ohne Brille. Es laufen genügend Polizisten mit Brille rum. Theoretisch müssten die ja alle gekündigt werden, sobald sie schlechter sehen oder an einer Blasenentzündung erkranken. Ich finde das alles lächerlich.

Der Mensch an sich, seine innere Einstellung (und vielleicht die Noten) machen einen guten Polizisten aus, nicht, ob er eine Brille hat oder eine einzige Sportart nicht so gut kann. Da muss man sich nicht wundern, wenn unter den jungen Polizisten viele sind, die die Nase zu hoch haben.

Mhm .... Blöd ...

Wo und in welcher Form ist denn das "chronisch" aufgetaucht? Und woher kommt die Aussage mit den 2 Jahren? Ist das die Wartezeit nach OP? Welches Bundesland ist das?

Die Fragen gelten für April.

PDT ist in diesem Fall temporär, weil es ausheilt. Du kannst dich wieder bewerben ODER deine Bewerbung ruht und du kannst ohne erneute Bewerbung und EAV zum nächsten Termin einsteigen.

Gruß S.

DavidJMason85
Beitragsersteller

Es war eine chronische Knochenentzündung in meinem Kiefer, welche jetzt ausgeheilt ist. Der Oberarzt welcher mich operiert hat meinte nach 2 Jahren ohne Rückfall zählt dies nichtmehr als chronisch. Ich lebe in NRW.

Wenn du diese Grwnze nicht einhältst bist du dienstunfähig. Ich würde warten, und mich später noch einmal bewerben, um ganz sicher zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Offizier im aktiven Dienst

Was auch immer bei dem Test rauskommt, hinterfrage es nicht