Polizeiärztliche Untersuchung Berlin?

Handelt sich um ein normales Stellenangebot im Bereich Technik/Logistik. Kein Beamter. Kein Vollzugsdienst.

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Was verstehst du denn über "Tarifbeschäftigte"? Willst du in die Verwaltung gehen? Oder Technik? Bei der Polizei werden ja auch andere Gewerke ausgebildet und jeder hat so seine Anforderungen.

Da gilt die PDV allerdings nicht. Nur für den Vollzugsdienst.

Gruß S.

Quarry71
Beitragsersteller

Kraftfahrer. Ist Bereich Technik und Logistik.

Quarry71
Beitragsersteller
@Quarry71

Hab mich ganz normal auf dieses Stellenangebot beworben. Und die Untersuchung wäre die letzte Hürde. Soviele Chancen kommen vermutlich nicht mehr. Bin Baujahr 71. Möchte dort aber nicht meinen Hintern breit sitzen,sondern arbeiten. Das kann ich.
Danke das du dir Zeit nimmst für dieses Thema.

Sirius66  20.01.2021, 12:55
@Quarry71

Ich weiß nicht, warum die überhaupt untersuchen. Eine PÄU vergleichbar mit dem Vollzugsdienst kann und darf es nicht sein.

Es wird darum gehen, ob du allgemein fit genug bist. Aber ich wundere mich etwas. Ist eigentlich weder nötig, noch angebracht.

Hast du einen Link zum Stellenangebot?

Quarry71
Beitragsersteller
@Sirius66

Hab leider nur noch die Kennzahl 2-065-20. Das Stellenangebot ist vom letzten Jahr im Herbst. Das sie Kraftfahrer für den Fahrdienst suchen.

Quarry71
Beitragsersteller
@Quarry71

Vielleicht mache ich mir auch zuviele Gedanken. Aber ich will es nicht vermasseln. Wenn dort korrekte Menschen sitzen hab ich kein Problem ehrlich alle Fakten auf den Tisch zu legen. Wäre mir sogar lieber. Die sagen du bist fit und hast eine positive Prognose. Und mich einstellen. Bin auch ein Mensch der selber kündigen würde wenn ich irgendwann merken würde es reicht nicht mehr für den Job. Sitzen dort aber Bürokraten würde ich mir gelinde gesagt in den Arsch beißen es nicht anders versucht zu haben. Denn mit 50 komme ich bestimmt nicht mehr so oft so weit im Auswahlverfahren. Obwohl ich gute Zeugnisse und Referenzen habe.
Danke für dein Engagement zu meinem Thema 👍🏻

Quarry71
Beitragsersteller
@Sirius66

Hab die Stellenanzeige im Netz gefunden.
Zum Fragebogen für die ärztliche Untersuchung gab es auch einen Vordruck für Schweigepflichtsentbindung für Ärzte Krankekasse usw. Und einen Vordruck für den Hausarzt bzw. Fachärzte. Wo alle Erkrankungen aufgeführt werden sollen der letzten 5 Jahre. Ist sowas üblich?

Die von dir aufgeführten Vorerkrankungen sind teilweise absolute Ausschlussgründe (Tinnitus und Schuppenflechte), mir fällt auch kein Grund ein warum du "anders" behandelt werden solltest. Auch wenn es nicht das ist was du hören möchtest, es sind nunmal "absolute" Ausschlussgründe und warum soll man, auch wenn es hart klingt, jemanden Einstellen der früher oder später dem Land Geld kosten wird. Ob du dadurch Einschränkungen hast ist gar nicht relevant. Trotzdem wünsche ich dir natürlich viel Erfolg.

Quarry71
Beitragsersteller

Kraftfahrer für den Fahrdienst. So wird das bezeichnet. Wäre damit Tarifbeschäftigter im ÖD. Werde alles korrekt angeben und ausfüllen. Obwohl mich die Fülle der Vordrucke und was sie alles wissen wollen schon überrascht hat.
Und ja,hoffen das es reicht.

Sirius66  20.01.2021, 12:50

Es geht nicht um den Vollzugsdienst! Es ist eine ganz normale Tarifbeschäftigung innerhalb der Behörde "Polizei".

Azeri16  20.01.2021, 12:04

Ich bin davon ausgegangen das du den ZOB der Berliner Polizei meinst(die sind auch Tarifbeschäftigt), also kannst du meine Antwort ignorieren.

Quarry71
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Du hast meine Gedanken natürlich richtig gedeutet. All das geht mir natürlich auch durch den Kopf. Da ich kein Beamter werden möchte,sondern "nur" Tarifbeschäftigter,hoffe ich das es für mich trotzdem einen Weg und eine Lösung gibt. Möchte einfach nur arbeiten. Möchte niemanden betrügen. Weder AG noch den Staat.

Bei Beamtenanwärtern wird natürlich viel genauer hingeschaut, da die lebenslang durchgefüttert werden müssen.

Angestellte, die untauglich werden, können auch nach 10 Jahren noch rausgeworfen werden.

Quarry71
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Habe drei Vorerkrankungen die nach PDV300 zur Untauglichkeit führen würden. Wenn diese Vorschrift auch für Tarifbeschäftigte gilt. Das weiß ich eben nicht.
Eingeschränkt bin ich nicht. Bin voll einsatzfähig. Stell mir eben die Frage...ehrlich sein und vertrauen oder was verschweigen.

HansHans355  20.01.2021, 09:55
@Quarry71

Wie schätzt du deine Vorerkrankungen denn ein? Wirst du innerhalb der ersten 6-12 Monate deshalb auffallen durch Krankschreibungen, Arzttermine während der Dienstzeit, etc.?

Wenn du nicht verbeamtet wirst und deine Gesundheitsprobleme nicht auffallen, spricht nichts dagegen das unter den Teppich zu kehren. So lange du es den Kollegen nicht erzählst, erfährt davon auch niemand was.....

Quarry71
Beitragsersteller
@HansHans355

Handelt sich um Schuppenflechte,Tinitus und ein BWS-Syndrom. Die ersten beiden hab ich schon seit den 90igern. War deshalb noch nie krankgeschrieben. Schuppenflechte hab ich wenn,dann nur leicht an den Fingern oben. Bandscheibenvorfall seit 3-4 Jahren. Macht auch keine Probleme. Trotz körperlichen Jobs.

Danke das du dir Zeit nimmst für dieses Thema.

HansHans355  20.01.2021, 10:36
@Quarry71

Bandscheibenvorfall und Polizei..... Das wird früher oder später bei einer Rangelei nicht gut enden...

Sirius66  20.01.2021, 11:16
@Sirius66

*darum, *doch, *doch

Kam nicht mehr rechtzeitig rein, um es zu verbessern ....

Quarry71
Beitragsersteller
@HansHans355

Möchte Kraftfahrer bei der Polizei werden. Also Tarifbeschäftigter im öffentlichen Dienst. Kein Polizeibeamter.

Niki1979  07.06.2023, 15:05
@Quarry71

Hallo ich stehe gerade vor der selben Herausforderung, ich môchte auch im Bereich der Verwaltung als Tarifbeschäftigte anfangen . Wie war den die Polizeiärztliche Untersuchung? Waren die Auschlussgründe die selben ? Liebe Grüße Nicole