Polizei will Laptop unbrauchbar machen wegen einem video?
Hallo zusammen ich war vor kurzem in der Untersuchungshaft in der schweiz und bin gebürtiger schweizer. Meine frage lautet: Darf die Polizei meinen neuen Laptopcomputer unbrauchbar machen den ich 3 wochen vor der Verhaftung gekauft habe ? Das illegale video das auf meiner Festplatte gespeichert ist, erhielt ich 2019 also 2 jahren vor dem kauf des jetztigen laptop.
zudem kam das Video durch einen gruppenchat und ich hatte keinerlei Kenntnis über dieses video. ein zweiter laptop besitze ich nicht
2 Antworten
Wenn der Laptop als Tatwerkzeug eingezogen worden ist: Ja.
Du kannst dich auch noch schriftlich an die zuständige Staatsanwaltschaft wenden, dass lediglich der Datenträger fachgerecht UND AUF DEINE KOSTEN von einer durch die Stawa beauftragte Unternehmung ausgebaut wird. Aber grosse Chancen würde ich mir da nicht ausrechnen.
Ich denke es gibt eine Unverhältnismäßigkeitsklausel.
Schließlich betrifft die Datenspeicherung nur die Festplatte. Wird die Entnommen und zerstört, ist der Sinn erreicht.
Da dir vermutlich nicht verboten ist einen Laptop zu besitzen/neu zu kaufen, dürftest du auch dein Altgerät wieder bekommen. Es sei denn, es gibt die konkrete Handlungsvorschrift ein zur Tatausführung gehörendes Werkzeug einzuziehen und "unbrauchbar" zu machen.
Eben ist nicht für die tat gebraucht worden nur bei der Hausdurchsuchung eingezogen worden. Danke für deine Antwort 😊
Nein der laptop wurde nicht für die Straftat gebraucht aber eingezogen bei der Hausdurchsuchung