Polizei will Laptop unbrauchbar machen wegen einem video?

2 Antworten

Wenn der Laptop als Tatwerkzeug eingezogen worden ist: Ja.

Du kannst dich auch noch schriftlich an die zuständige Staatsanwaltschaft wenden, dass lediglich der Datenträger fachgerecht UND AUF DEINE KOSTEN von einer durch die Stawa beauftragte Unternehmung ausgebaut wird. Aber grosse Chancen würde ich mir da nicht ausrechnen.

Gistafanous
Beitragsersteller

Nein der laptop wurde nicht für die Straftat gebraucht aber eingezogen bei der Hausdurchsuchung

Ich denke es gibt eine Unverhältnismäßigkeitsklausel.

Schließlich betrifft die Datenspeicherung nur die Festplatte. Wird die Entnommen und zerstört, ist der Sinn erreicht.

Da dir vermutlich nicht verboten ist einen Laptop zu besitzen/neu zu kaufen, dürftest du auch dein Altgerät wieder bekommen. Es sei denn, es gibt die konkrete Handlungsvorschrift ein zur Tatausführung gehörendes Werkzeug einzuziehen und "unbrauchbar" zu machen.

Gistafanous
Beitragsersteller

Eben ist nicht für die tat gebraucht worden nur bei der Hausdurchsuchung eingezogen worden. Danke für deine Antwort 😊