Polizei trotz Schilddrüsenunterfunktion?

4 Antworten

Du hast die rechtliche Regelung schon (PDV 300) und nein, mit einer Krankheit des Stoffwechsels ist eine Einstellung nicht möglich.

Du kannst diese Krankheit verschweigen, wenn Dir dies später nachgewiesen wird, wirst Du entlassen und zu einer Rückzahlung der Bezüge verpflichtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LisaM12345
Beitragsersteller

Danke für die Antwort.

Was mich nur zu meiner Frage geführt hat, ist die Tatsache, dass mich diese sehr leichte Unterfunktion nicht einschränkt. Meine Ärztin sagte, dass man meinen TSH Wert normalerweise nicht mal mit Tabletten behandeln müsse, da er so gering sei. Ich solle die Tabletten nehmen, damit man schauen könne, ob sich meine Müdigkeit lege. Grund für meine Müdigkeit, ist nun aber der Eisenmangel.

Ich werde nochmal mit meiner Ärztin sprechen und schauen, wie sie die Lage einschätzt.

Ohne die PDV300 wörtlich zu kennen: Eine medikamentös zu behandelnde Krankheit zu Zeiten der Bewerbung führt eigentlich prinzipiell zu einer Polizeidienstunfähigkeit.

LisaM12345
Beitragsersteller

Ja macht Sinn. Du kannst aber nicht sagen, ob jemand, obwohl er eine Schilddrüsenunterfunktion hat, zum Dienst zugelassen wurde?

Danke für die Antwort!

Drizzt1977  07.09.2019, 16:00
@LisaM12345

Das könnte nur der Amts-/Polizeiarzt.

Du musst zur Bewerbung eh alles angeben, was deine Gesundheit betrifft und sämtliche deiner Ärzte der Schweigepflicht entbinden. Spätestens da kommt die Unterfunktion zur Sprache. Aber da du schon bei einem Arzt warst und der dich mit Medikamenten behandelt, sieht es schwer aus.

Sicherlich ist jede Einstellung ein Einzelfall, aber große Chancen solltest du dir nicht ausrechnen. Dennoch kann es funktionieren.

Sirius66  07.09.2019, 16:59

Die PDV 300 muss man dazu gar nicht genau kennen. Es steht auf vielen Homepages bei den Ausschlussgründen.

Gruß S.

Du hast eine chronische, medikamentenpflichtige Erkrankung und bist damit pdu.

Gruß S.

ferrabe21  23.11.2022, 13:37

wie schaut es denn aus wenn man eine latente unterfunktion hat ohne hashimoto und keine Medikamente einnimmt ?

ist man das trotzdem pdu ?

Sirius66  23.11.2022, 18:49
@ferrabe21

Das kommt zu sehr auf den Einzelfall an, als das man hier eine seriöse Aussage machen könnte.

Die fehlenden Hormone führen Sie ja bestimmt zu. Damit ist gesundheitlich alles in Ordnung.