Wie lange dauert eine Schilddrüsenunterfunktion?
Seit Oktober 2021 bin ich wieder in eine Unterfunktion gerutscht. Bis heute ist die Unterfunktion nicht ganz verschwunden, mein TSH Wert war bei 2,98, wodurch mein Arzt das L- Thyroxin auf 200 erhöht hat. Hatte vorher 187, 5 eingenommen. Damals im Oktober wurde die L-Thyroxin Dosis immer mal wieder erhöht, von 125 angefangen, heute wie gesagt bin bei 200 angekommen die ich seit 3 Wochen nehme. Aber eine Verbesserung kann ich leider immer noch nicht spüren. Hatte davor nie Probleme war über 10 Jahre komplett fit. Meine Frage wäre also, wann die Unterfunktion wieder verschwindet?
3 Antworten
Bei einer Hypothyreose muß lebenslänglich L - Thyroxin eingenommen werden. Die Dosierung bestimmt der Arzt. Der richtige Ansprechpartner ist ein FA für Endokrinologie. Die kompletten Schilddrüsenparameter sollten kontrolliert werden, TSH, freies T3, freies T4 und die Antikörper. Der Facharzt wird die Schilddrüse schallen.
Eine bessere Diagnose, in Bezug auf die Größe und die Struktur der Schilddrüse. Falls Knoten vorhanden sind, sieht der Arzt diese.
Sehr wahrscheinlich gar nicht. Die Unterfunktion ist durch eine Störung der Schilddrüse bedingt, die oft (aber nicht zwingend) durch deren Zerstörung bedingt ist. Sehr häufig ist, dass das Gewebe durch Autoimmunreaktionen zerstört wird und was einmal weg ist, kommt sehr wahrscheinlich nicht einfach so wieder.
Bei einer 200er Dosis bist du wahrscheinlich schon bei einer Komplettsubstitution. Das heißt, deine Schilddrüse hat im Prinzip ihre Arbeit eingestellt, so als wäre sie operativ entfernt worden.
Da gibt es kein verschwinden,mit dem wirst du wohl leben müssen,das du Tabletten nehmen musst.Glaub mir es gibt Schlimmeres.
Was bringt das Schallen der Drüse?