Trotz Schilddrüsenunterfunktion schwanger werden?

3 Antworten

Wenn man bereits mit den Tabletten eingestellt ist, hat es keinen Effekt mehr ;) Also alles im grünen Bereich - für Hashimoto Patienten ist es z.B. viel schwieriger, weil man da teilweise jahrelang hoch und runter pendelt - trotz Medikamente. Wenn die Werte stabil und im Normbereich bleiben, dann ist es kein Problem

(Hatten dieselbe Thematik in der Familie, weil da teilweise nur die Unterfunktion haben, andere leider die Hashimoto Ausprägung)

Bijou25
Beitragsersteller

Okay, ich Danke Dir für deine schnelle Antwort! :)

Also wenn die Dosis gut eingestellt ist, ist das kein Problem schwanger zu werden?

LePetitGateau  13.04.2021, 17:33
@Bijou25

Gab zumindest keine weiteren Probleme, wir haben auch einen Frauenarzt der gleichzeitig Schilddrüsenspezialist ist

Njdu822  18.01.2022, 22:51

Darf man mit einer Schilddrüsenunterfunktion rauchen also ist es dann schädlicherer?

Solange die Schilddrüse gut eingestellt ist, gibt es eigentlich keinen signifikanten Unterschied zu einer gesunden Person.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Bijou25
Beitragsersteller

Danke! :)

Kugelflitz  13.04.2021, 18:17
@Bijou25

Das TSH sollte übrigens zwischen 1 und 1,5 liegen, das ist ideal für eine Schwangerschaft. :)

Bijou25
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Ah okay, vielen Dank. Das ist gut zu wissen! :) Woher bekomme ich den Wert raus? Bekommt den mein Hausarzt mittgeteilt? Sorry für die vielen Fragen 🙈

Kugelflitz  13.04.2021, 20:35
@Bijou25

Der Hausarzt (oder Frauenarzt) sollte per Blutabnahme regelmäßig alle Schilddrüsenwerte kontrollieren, auch um Hashimoto auszuschließen.

Viele Ärzte wissen leider nicht, dass bei Kinderwunsch das TSH in etwa diesen Wert haben sollte (ansonsten ist bis 2,5 in Ordnung, wenn man Tabletten nimmt). Sie sind dahingehend oft unzureichend wietergebildet und es dauert bis man einen hat, der sich ein wenig damit auskennt.

Außerdem sollten fT3 und fT4 im Normbereich liegen, ob es da bei Kinderwunsch noch andere Richtwerte gab weiß ich gar nicht mehr.

Bijou25
Beitragsersteller
@Kugelflitz

Okay, super, vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung! :)

Wer könnte sich denn mit sowas auskennen?

Vielleicht dein Hausarzt?

Bijou25
Beitragsersteller

Ganz sicher mein Hausarzt. Aber es gibt auch noch andere schlaue Menschen die keine Ärzte sind. Wenn du lesen kannst, hättest du gesehen, das ich gerne Antworten von Menschen bekommen würde mit derselben Erfahrung. Die können ja aus ERFAHRUNG sprechen! ;)

Romanzev33  13.04.2021, 17:37
@Bijou25

Und die erkennst du natürlich auch gleich, diese mit Erfahrung meine ich?