Polizei ruft um 23 Uhr an?

10 Antworten

Selbst wenn tatsächlich irgendetwas Negatives ist, kannst Du es eh nicht mehr ändern. Das Schlimmste, was passieren kann, ist ein unnötiger Gang zur Wache, weil Du jetzt auf irgendeinen Telefonstreich reinfällst: Du hast keine Vorladung in Papierform erhalten (die erfolgt wäre, hättest Du es mit der richtigen Polizei zu tun) und Du hast Dir von der Wache sagen lassen, das nichts gegen Dich vorliegt.

Vor kurzem wurde ich um 01:06 Uhr von jemandem angerufen, da ich am Tag zuvor einen Unfall beobachtet und meine Nummer den Geschädigten für Fotos am Auto hinterlassen hatte. Da ich mich veräppelt fühlte, ging ich noch in derselben Nacht zur Polizeistation, um Anzeige gegen Unbekannt zu erstatten. Am Schalter versicherte mir der Polizist, dass sie niemals zu dieser Uhrzeit anrufen würden. Zwei Minuten später tauchten drei lächerliche Gestalten auf, behaupteten, sie hätten mich angerufen, und wurden dann auch noch frech, als ich ihnen erklärte, warum ich so aufgebracht war. Angesichts des unprofessionellen Verhaltens der Beamten verweigerte ich meine Aussage, unterschrieb und ging. Es ist bedauerlich für den Geschädigten, aber ich bin sicher, dass die unfähigen Polizisten das auch ohne meine Hilfe irgendwie hinkriegen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Würde ne Vorladung schriftlich erfolgen
  2. Wenn es ein Anruf geben würde, nicht um die Uhrzeit
  3. Wenn es ein Anruf geben würde, dann würde man sich mit dem Namen melden
  4. Würde man nicht mit einer Hausdurchsuchung drohen. Eine Hausdurchsuchung wird nicht angekündigt, sonst könnte der Tatverdächtige ja vorher Sachen beiseite schaffen.

Das ist also ganz sicher Fake.

habe ich dennoch etwas zu befürchten?

Von Seiten der Polizei, nein.

Was ich mich aber frage, warum macht jemand so einen Anruf?
Gibt für mich zwei Möglichkeiten, jemand will sich nen Spaß erlauben oder er will dich von einem bestimmten Ort weghalten bzw. dich zu einem bestimmten Ort bringen

Zum Beispiel jemand der bei dir einbrechen will. Er versucht dich damit von Zuhause wegzubringen, damit er in der Zeit entspannt einbrechen kann. Er weiß dann sicher, dass du nicht Zuhause bist.

Schwachsinn, da wollte dich nur jemand verarschen. Das war definitiv nicht die Kripo.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche
  1. Vorladungen kommen per einschreiben
  2. die KriPo wäre ja schön blöd dich vorzuwarnen wenn sie eine Hausdurchsuchung vorhaben.
  3. ne, also seitens der Polizei wird da nix gegen dich unternommen. vllt war es ein Scam Anruf von jemandem der plant dein Haus/Wohnung auszuräumen und du solltest mit dem anruf einfach nur zu einer Planbaren zeit weggelockt werden?

SiBuJu  26.03.2022, 23:41

naja....unternehmen werden ja auch vorher benachrichtigt, wenn der steuerfahnder vorbeikommt....oder die gastronomie, wenn der lebensmittelkontrolleur vorbeikommt.