Polizei Öffnungszeiten?

7 Antworten

Vermutlich zu üblichen Amtszeiten. 8.00 bis 12.00 ab 13.00 bis 17.00 von Montag bis Freitag. Notruf ist in der Schweiz 117, die sind ständig erreichbar. Ich rief ihnen bei einem schweren Unfall vor meiner Nase an und hatte nach zwei Klingeltönen ein Gegenüber am Telefon.

Ein PW rammte einen Lastwagen flog dann vor den Lastwagen vor mir, der ihn erneut weg schleuderte und ich war der dritte LKW und rief eben 117 an und sagte es braucht bei diesem Unfall sofort die Ambulanz und Feuerwehr ist auch nötig.

Tja und dann wurde ich gefragt ob der Fahrer noch lebt und ich konnte nicht schauen gehen, aber es hatte Gaffer, also fragte ich einen davon und ja der PW Lenker lebte noch und meine Einschätzung binnen einer Sekunde war richtig, es brauchte die Feuerwehr, die Ambulanz für die erste Versorgung und dann die Rega...die Ambulanz war nur zur Stabilisierung vor Ort.

Der Notruf funktioniert gut und ich denke nur das ist wichtig. Sie sind 365 oder alle vier Jahre 366 Tage rund um die Uhr erreichbar, checken die Situation ab und dann wird gehandelt.

In diesem Moment liebte ich das erste Mal die Polizei weil sie machte Sinn organisierte alles genügend schnell was ich anforderte....die Rettungsflugwach orderte ich nicht aber ich sah es richtig mit der Feuerwehr die zuerst Zugang machen musste um den Verletzten überhaupt bergen zu können und klar brauchte es einen Arzt noch vor Ort.

Und ich war nur froh war ich der dritte Lastwagenfahrer, weil die anderen Beiden hatten einen Schock auch wenn du nicht im Fehler bist......der PW überholte mich schon riskant, dann der vor mir und knallte seitlich frontal gegen einen anderen Lastwagen der ihn vor den vor mir warf und der spickte ihn dann noch gegen einen Baum wo er dann auf dem Dach zu liegen kam und dann war es totenstill. Und eben ich brauchte eines der wenigen Male das Handy und war froh darum und als Chauffeur konnte ich ihnen genau sagen wo wir uns befinden in dieser Pampas.

Ja und sie waren so, dass ich zuerst auch dachte, warum fragen die alles nochmals nach aber ich denke das machte schon Sinn. Eben weil sie vermutlich zu oft wegen Quatsch angerufen werden. Das da, da ging es wirklich um Leben und Tod eines jungen leichtsinnigen Fahrers und den Seelenfrieden zweier Chauffeure die zwar nichts dafür konnten aber es war wichtig dass der Junge überlebt.

Wir mögen mit den Brummis dumpf erscheinen, in der Tat ist man mit allen Wassern gewaschen aber nicht mit so einem, da sind die meisten von uns Zimperliesen.

Eben keiner von uns konnte schauen gehen ob er noch lebt.........die Gaffer zum Glück schon und so konnte ich Auskunft geben.

So gesehen hat die Polizei immer offen aber sicher nicht für Dinge die keinen akuten Handlungsbedarf von Nöten haben. Kann man sich durchaus am Montag ab 8.00 wieder anhören und aufnehmen.

Woher sollen wir hier das wissen?

Telefonbuch -> Nummer der Dienstelle -> anrufen -> "Guten Tag" sagen -> Anliegen äußern und fragen, wann man da hinkommen kann -> Antwort anhören und verinnerlichen -> "Tschüss" sagen -> entsprechend handeln.

schwalbe7771
Beitragsersteller

Telefonieren ist nicht so meine Sache. Lieber persönlich.

Welche "Polizei"?

Postleitzahl, Ort, Uhrzeit..

So kann man nur raten dass du vergessen hast zu klingeln und deshalb keiner den Türòffner bedient hat?

SuperKuhnibert4  08.05.2021, 21:06

...und wenn man mit dem Klingeln schon überfordert ist, dann ist mein Vorschlag mit telefonisch anrufen sowieso vergebene Liebesmüh'...

Die Wache auf der Polizeidienststelle ist rund um die Uhr besetzt. Natürlich ist die Türe zu. Aber es gibt sicherlich eine Klingel mit Gegensprechanlage.

Eine Polizeidienststelle ist im Normalfall 24/7 geöffnet.

Die Tür ist aber auch tagsüber zu. Du musst in der Regel klingeln und dein Anliegen vortragen. Dann wirst du reingelassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Polizeibeamter im gehobenen Dienst seit 2017