Polizei nach Realschule?!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Kommst darauf an in welchen Dienst du möchtest. Wenn du in den Mittleren möchtest dan reicht das schon. NUR: Für den höern Dienst braust du mindest Fachabitur. Es gibt nicht mehr den mittlern Dienst in allen Bundesländer. In NRW z.b braust du mind. Fachabitur um dich bei der Polizei zu Berweb obwohl man vor ein paar Jahren noch mit nem Realschulabschluss sich Bewerben konnte, davor sogar noch mit nem Hauptschulabschluss. Wurde nach und nach alles verscherft.

LG LikeMIa

kayo1548  14.03.2013, 17:02

"für den höern Dienst braust du mindest Fachabitur."

du meinst da glaube ich den gehobenen Dienst ;)

für den höheren Dienst braucht man als Quereinsteiger (entsprechende Stellen sind ohnehin rar, da die meisten aus dem gehobenen Dienst aufsteigen) ein sehr gutes Hochschulstudium idr ein Jura Studium mit zweitem juristischen Examen.

LikeMia  15.03.2013, 15:33
@kayo1548

Es gibt meine Ich beides, die einen nennen es so die andern so. Ist auch egal ich denke es ist klar was ich meine ändert sich ja dauernd.

Achso nochmal fürMasterbisli. Wenn du dich bei der Polizei bewerben möchtest, dann solltest du das am besten schon ein Schuljahr vorher machen, je nach dem wie die Berwerbungszeit ist. Das du das Sportabzeichen und den Rettungsschwimmer braucht ist dir hoffentlich klar. Außerdem muss dein polizeiliches Führungszeugnis sauber sein.

Mach am besten mal ein Praktikum, da bekomst du erstens einen guten einblick in den Beruf und zweitens sagen die dir was alles vorausgesetzt wird.

LG LikeMia

Nein, mit einem guten Realschulabschluss und körperlichen Leistung wird das kein Problem für dich sein. Ich vermute, um den Beruf Polizist ausführen zu können, müsstest du dich im Dualen System (Blockunterricht) ausbilden lassen. Das hast du hast beispielsweise 2 tage in der Woche Schule bezüglich dem Beruf und 3 Tage darfst du dann bei der Polizei. Mit Abiturnoten hat man natürlich bessere Aufstiegsmöglichkeiten. EDIT: Geh doch mal auf die Seite von der Agentur für Arbeit und informier dich da :-) LG

wollyuno  14.03.2013, 15:12

polizeiausbildung erfolgt über die bereitschaftspolizei der bundesländer und auskunft wie das läuft kann ihm jede polizeidienststelle geben

kodi1123  14.03.2013, 15:23

Mit Abiturnoten hat man natürlich bessere Aufstiegsmöglichkeiten

Nein!

Mau00  14.03.2013, 15:28

Die Ausbildung erfolgt bei der BePo in einer Art Kaserne von Montag bis Freitag. Da hast du dann deine Unterrichte und nirgends anders! Polizist lernt man nicht in der Berufsschule und die Agentur für Arbeit vermittelt mit Sicherheit auch keine Wochenendsherriffs als 1€ Jobler bei der Polizei!

Dein Realschulabschluss reicht in der Regel aus. Allerdings kannst du dich damit nur in einigen Bundesländern bewerben, da nicht alle mittleren Dienst anbieten. Allerdings gibt es die Möglichkeit in Niedersachsen bei der Polizei die Fachhochschulreife zu erreichen. Dauer 2 Jahre. Ein Praktikumsjahr und ein Schuljahr. Schau mal auf der Hauptseite vorbei.

Hallo, es kommt drauf an in welchem Bundesland du dich bewerben möchtest. In Niedersachsen brauchst du die Fachhochschulreife, sprich mit der du mindestens das Fachabitur machen kannst.

hängt von deinem bundesland ab da polizei ländersache ist,die einen wollen abi oder die mittlere reife oder und berufsabschluss.sagt dir normal deine nächste dienststelle was du brauchst ist in jedem bundsland anders